250266 Befähigung, Bildung und soziale Gerechtigkeit: Der Capabilities Approach (S) (SoSe 2012)

Contents, comment

In den erziehungswissenschaftlichen Debatten wird dem sogenannten Befähigungsansatz (Capabilities Approach) seit einigen Jahren ein hohes Maß an Aufmerksamkeit entgegengebracht. Im Capabilities Approach, der seit den 1980er-Jahren von dem Wohlfahrtsökonomen Amartya Sen und der Philosophin Martha C. Nussbaum entwickelt und ausgearbeitet worden ist, verbinden sich auf originelle Weise gerechtigkeitsethische, bildungstheoretische, wohlfahrtsökonomische und sozialpolitische Elemente. Der Ansatz umfasst nicht nur eine Darstellung und Rechtfertigung dessen, was eine Gesellschaft ihren Mitgliedern schuldig ist, sondern stellt darüber hinaus auch Instrumente empirischer Ungleichheitsforschung zur Verfügung.
Im Seminar soll darum gehen, den Capabilities Approach in seinen Grundzügen kennen zu lernen. Dies umfasst auch ein Verständnis seiner Verankerungen in unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Kontexten und Theorietraditionen. Schließlich soll seine Relevanz für die Erziehungswissenschaft bzw. für die Soziale Arbeit herausgearbeitet werden.
Die Vorstellung und Diskussion des Capabilities Approach wird in dem Sinne kritisch sein, als sie vor dem Hintergrund theoretischer Alternativen und Einwände stattfinden soll.

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Das Seminar setzt zwar keine besonderen Vorkenntnisse hinsichtlich des behandelten Themenbereichs oder der theoretischen Kontexte voraus, verlangt aber eine gründliche Beschäftigung mit den im Seminar eingesetzten Texten. Überdies werden die Seminarsitzungen teilweise durch ca. 15-minütige Kurzreferate bestritten. Von den TeilnehmerInnen wird eine entsprechende Bereitschaft zur Mitarbeit erwartet.

Bibliography

Nussbaum, Martha C. (2011): Creating Capabilities. The Human Development Approach. Cambridge, Mass.
Otto, Hans-Uwe & Ziegler, Holger (Hrsg.) (2008): Capabilities – Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden.
Robeyns, Ingrid (2011): The Capability Approach. In: Zalta, Edward N. (Ed.): Stanford Encyclopedia of Philosophy (Summer 2011 Edition); URL = <http://plato.stanford.edu/archives/sum2011/entries/capability-approach/>
Sen, Amartya (2000): Ökonomie für den Menschen. Wege zu Gerechtigkeit und Solidarität in der Marktwirtschaft. München/Wien.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
one-time Sa 10-16 T2-227 21.04.2012
one-time Sa 10-18 V2-200 05.05.2012
one-time Sa 10-18 C02-228 02.06.2012
one-time Sa 10-18 T2-227 23.06.2012

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-MEW4 Organisation & soziale Dienste E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit Study requirement
Student information
25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011) ME 4.1; ME 5.1   4 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.2   scheinfähig  

aktive Teilnahme

No eLearning offering available
Registered number: 28
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 40
Address:
SS2012_250266@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29545368@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Monday, March 19, 2012 
Last update rooms:
Monday, March 19, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=29545368
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
29545368