250266 Befähigung, Bildung und soziale Gerechtigkeit: Der Capabilities Approach (S) (SoSe 2012)

Inhalt, Kommentar

In den erziehungswissenschaftlichen Debatten wird dem sogenannten Befähigungsansatz (Capabilities Approach) seit einigen Jahren ein hohes Maß an Aufmerksamkeit entgegengebracht. Im Capabilities Approach, der seit den 1980er-Jahren von dem Wohlfahrtsökonomen Amartya Sen und der Philosophin Martha C. Nussbaum entwickelt und ausgearbeitet worden ist, verbinden sich auf originelle Weise gerechtigkeitsethische, bildungstheoretische, wohlfahrtsökonomische und sozialpolitische Elemente. Der Ansatz umfasst nicht nur eine Darstellung und Rechtfertigung dessen, was eine Gesellschaft ihren Mitgliedern schuldig ist, sondern stellt darüber hinaus auch Instrumente empirischer Ungleichheitsforschung zur Verfügung.
Im Seminar soll darum gehen, den Capabilities Approach in seinen Grundzügen kennen zu lernen. Dies umfasst auch ein Verständnis seiner Verankerungen in unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Kontexten und Theorietraditionen. Schließlich soll seine Relevanz für die Erziehungswissenschaft bzw. für die Soziale Arbeit herausgearbeitet werden.
Die Vorstellung und Diskussion des Capabilities Approach wird in dem Sinne kritisch sein, als sie vor dem Hintergrund theoretischer Alternativen und Einwände stattfinden soll.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft

Das Seminar setzt zwar keine besonderen Vorkenntnisse hinsichtlich des behandelten Themenbereichs oder der theoretischen Kontexte voraus, verlangt aber eine gründliche Beschäftigung mit den im Seminar eingesetzten Texten. Überdies werden die Seminarsitzungen teilweise durch ca. 15-minütige Kurzreferate bestritten. Von den TeilnehmerInnen wird eine entsprechende Bereitschaft zur Mitarbeit erwartet.

Literaturangaben

Nussbaum, Martha C. (2011): Creating Capabilities. The Human Development Approach. Cambridge, Mass.
Otto, Hans-Uwe & Ziegler, Holger (Hrsg.) (2008): Capabilities – Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden.
Robeyns, Ingrid (2011): The Capability Approach. In: Zalta, Edward N. (Ed.): Stanford Encyclopedia of Philosophy (Summer 2011 Edition); URL = <http://plato.stanford.edu/archives/sum2011/entries/capability-approach/>
Sen, Amartya (2000): Ökonomie für den Menschen. Wege zu Gerechtigkeit und Solidarität in der Marktwirtschaft. München/Wien.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-MEW4 Organisation & soziale Dienste E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit Studienleistung
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25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Einschreibung bis SoSe 2011) ME 4.1; ME 5.1   4 aktive Teilnahme  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Einschreibung bis SoSe 2008) H.2.2   scheinfähig  

aktive Teilnahme

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Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Montag, 19. März 2012 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 19. März 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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