In den erziehungswissenschaftlichen Debatten wird dem sogenannten Befähigungsansatz (Capabilities Approach) seit einigen Jahren ein hohes Maß an Aufmerksamkeit entgegengebracht. Im Capabilities Approach, der seit den 1980er-Jahren von dem Wohlfahrtsökonomen Amartya Sen und der Philosophin Martha C. Nussbaum entwickelt und ausgearbeitet worden ist, verbinden sich auf originelle Weise gerechtigkeitsethische, bildungstheoretische, wohlfahrtsökonomische und sozialpolitische Elemente. Der Ansatz umfasst nicht nur eine Darstellung und Rechtfertigung dessen, was eine Gesellschaft ihren Mitgliedern schuldig ist, sondern stellt darüber hinaus auch Instrumente empirischer Ungleichheitsforschung zur Verfügung.
Im Seminar soll darum gehen, den Capabilities Approach in seinen Grundzügen kennen zu lernen. Dies umfasst auch ein Verständnis seiner Verankerungen in unterschiedlichen fachwissenschaftlichen Kontexten und Theorietraditionen. Schließlich soll seine Relevanz für die Erziehungswissenschaft bzw. für die Soziale Arbeit herausgearbeitet werden.
Die Vorstellung und Diskussion des Capabilities Approach wird in dem Sinne kritisch sein, als sie vor dem Hintergrund theoretischer Alternativen und Einwände stattfinden soll.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Zulassung zum Master of Arts Erziehungswissenschaft
Das Seminar setzt zwar keine besonderen Vorkenntnisse hinsichtlich des behandelten Themenbereichs oder der theoretischen Kontexte voraus, verlangt aber eine gründliche Beschäftigung mit den im Seminar eingesetzten Texten. Überdies werden die Seminarsitzungen teilweise durch ca. 15-minütige Kurzreferate bestritten. Von den TeilnehmerInnen wird eine entsprechende Bereitschaft zur Mitarbeit erwartet.
Nussbaum, Martha C. (2011): Creating Capabilities. The Human Development Approach. Cambridge, Mass.
Otto, Hans-Uwe & Ziegler, Holger (Hrsg.) (2008): Capabilities – Handlungsbefähigung und Verwirklichungschancen in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden.
Robeyns, Ingrid (2011): The Capability Approach. In: Zalta, Edward N. (Ed.): Stanford Encyclopedia of Philosophy (Summer 2011 Edition); URL = <http://plato.stanford.edu/archives/sum2011/entries/capability-approach/>
Sen, Amartya (2000): Ökonomie für den Menschen. Wege zu Gerechtigkeit und Solidarität in der Marktwirtschaft. München/Wien.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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one-time | Sa | 10-16 | T2-227 | 21.04.2012 | |
one-time | Sa | 10-18 | V2-200 | 05.05.2012 | |
one-time | Sa | 10-18 | C02-228 | 02.06.2012 | |
one-time | Sa | 10-18 | T2-227 | 23.06.2012 |
Module | Course | Requirements | |
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25-MEW4 Organisation & soziale Dienste | E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit | Study requirement
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Student information |
25-MEW4_wp Organisation & soziale Dienste | E1: Wissens- und Strukturdimensionen Sozialer Arbeit | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 4.1; ME 5.1 | 4 | aktive Teilnahme | |||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.2 | scheinfähig |
aktive Teilnahme