Die Rechte des Menschen waren für Menschen, die ohne oder in einem niedrigeren Stadium des Fortschritts in der Evolutionsgeschichte der Menschheit lebten, von geringem oder keinem Wert. Was waren Eigentumsrechte wert, wenn man nur Zugang zu einer sehr falschen Art von Eigentum hatte? Was war die Freiheit wert, wenn der Mensch sich nicht von den materiellen Zwängen hätte befreien können, die ihn festhielten? Was war die Glaubensfreiheit wert, wenn Religion nur eine magische und animistische Weltsicht war? Das 18. Jahrhundert liefert hierzu einige Antworten, mit denen sich das Seminar intensiv auseinandersetzen wird.
Auf der Suche nach einer möglichen Diskussion über Empathie, Menschenrechte und Exotisierung in Bezug auf die indigene Bevölkerung in den ethnografischen Berichten der Wissenschaftler wird sich das Seminar der Untersuchung wichtiger Parametern widmen. So war zum Beispiel eines der Hauptkriterien für die Beschreibung und Beurteilung der sibirischen Ureinwohner von der Ebene ihrer Zivilisationstufe bestimmt, in denen sie die historische Gesellschaft in drei Entwicklungsstufen einteilten: Wilden - Barbaren- Zivilisierte. Die ethnografischen Berichte der Expeditionsmitglieder der akademischen Expeditionen sollen die Kriterien, mit denen die Ureinwohner charakterisiert wurden, genauer beleuchten und die Inhalte mit den Diskussionen um die publizierten Werke bzw. die ethnografischen Erkenntnisse dieser Zeit setzten. Dabei finden Fragen der wissenschaftsgeschichtlichen Einbettung sowie der Wirkung der Ergebnisse auf den ethnologischen und kulturgeschichtlichen Diskurs der Aufklärung gleichermaßen Beachtung.
Bitterli, Urs (Hg.) (1991²): Die „Wilden“ und die „Zivilisierten“. Grundzüge einer Geistes- und Kulturgeschichte der europäisch-überseeischen Begegnung, München; Bobrick, Benson (1992): East of the Sun. The conquest and Settlement of Siberia, London; Dahlmann, Dittmar (2009): Sibirien. Vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Paderborn; Hunt, Lynn (2008): Inventing Human Rights. A History, New York; Osterhammel, Jürgen (1998): Die Entzauberung Asiens. Europa und die asiatischen Reiche im 18. Jahrhundert. München.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
22-3.2 Hauptmodul Moderne
3.2.6 |
Seminar Moderne | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
22-3.8 Wahlfreies Hauptmodul
3.2.6 |
Seminar | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.