„Universitäten sind Orte des Lernens. Dies ist ein Gemeinplatz; was er bedeutet, nicht.“ (Ehlich 2003: 13)
Haben Sie den Beispielsatz oben verstanden? Oder ist es so, dass Sie zwar alle Wörter kennen, die tiefere Bedeutung des Satzes erscheint Ihnen nicht schlüssig? Wenn es Ihnen so geht, dann ist dieses Seminar das Richtige für Sie!
Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist im Studium eine Schlüsselkompetenz. Doch viele Texte setzen komplexe Fähigkeiten voraus wie z. B. das Wissen über Lesestrategien, Lernstrategien im Studium, Erarbeitung und Systematisierung des neuen Fachwortschatzes, Verwendung einsprachiger Wörterbücher etc.
Das Seminar richtet sich an alle internationalen Studierenden, die ihre Lesekompetenz vor dem Semesterbeginn verbessern wollen. Durch praktische Übungen und intensives Lesetraining hilft das Seminar dabei, sich das Lesen wissenschaftlicher Texte kompetent anzueignen.
Wichtige Themen:
• Funktion und Formen des Lesens im Studium
• Strategien für das fremdsprachliche Lesen
• Methoden, das Gelesene festzuhalten
Das Seminar ist Teil des Modul 23-PU-A2. Für die aktive und regelmäßige Teilnahme bekommen Sie 2 ECTS Punkte.
Internationale Studierende
Sprachkenntnisse: gutes B2 oder C1/C2 Niveau
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
Block | Block | 13-18 | C01-239 | 18.-19.09.2012 | |
Block | Block | 13-18 | C01-239 | 25.-26.09.2012 | |
einmalig | Sa | 13-18 | C01-239 | 29.09.2012 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-PU-A2 Rezeption und Produktion akademischer Texte in der Fremdsprache Deutsch | Wissenschaftliche Texte systematisch lesen, auswerten, zusammenfassen | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-PU-A21 Fachtexte in der Fremdsprache Deutsch effektiv lesen, auswerten und zusammenfassen | Wissenschaftliche Texte systematisch lesen, auswerten, zusammenfassen | Studienleistung
|
Studieninformation |
23-PU-C4 Deutsch intensiv für Studium und Uni-Alltag - Niveau C1 nach dem GeR (Zielgruppe Kooperations- und Austauschstudierende) | Wissenschaftliche Texte systematisch lesen, auswerten, zusammenfassen | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | DAF; SPN | 2 | aktive Teilnahme | ||||
Studieren ab 50 |
regelmäßige und aktive Teilnahme