239694 Gesten kommunizieren Lernen (S) (SoSe 2012)

Kurzkommentar

ist auch für Pädagogen gemeint

Inhalt, Kommentar

Kinder (und Erwachsene) drücken das, was sie wissen oder im Begriff sind zu lernen, nicht nur sprachlich aus, sondern auch mit ihrer Gestik. McNeill (1992) definiert Gestik als Bewegungen von Händen und Armen, die wir sehen, wenn Menschen reden. Die Forschung zur Gestik hat seit den 90er Jahren an Bedeutung gewonnen, wenn es darum geht, das kommunikative Verhalten eines Menschen zu erfassen. Während vorher hauptsächlich die verbale Äußerung im Zentrum linguistischer Untersuchungen stand, ist nun klar, dass der semantische Inhalt nicht nur in einer Modalität zum Ausdruck kommt. Vielmehr kann die Betrachtung erst dann dem semantischen Inhalt gerecht werden, wenn mindestens diese beiden Modalitäten, durch die kommuniziert werden kann, berücksichtigt werden.

Gesten spielen aber nicht nur in der zwischenmenschlichen Kommunikation, sondern auch für das Denken eine Rolle (Goldin-Meadow, 1999). Diese Erkenntnis hat zum einen für die Studien zum Spracherwerb eine Wende gebracht: Durch die Beobachtung der Gestik wurde ein Fenster zum Denken aufgetan; Goldin-Meadow (1999: 425) spricht von "'window' to the mind", das von Forschern zunehmend als eine Gelegenheit genutzt wird, einzigartige Informationen über den Zustand des Lerners herauszufinden. Beobachtet man die Gestik von Schulkindern in bestimmten Situationen, kann man daran ablesen, ob sie kurz davor stehen, neue Dinge zu lernen oder Probleme zu lösen, oder nicht (Goldin-Meadow & Singer, 2003). Zum anderen wird angenommen, dass Gestik die kognitiven Last (also: cognitive load) reduziert. Zum Beispiel zeigen nicht gestikulierende Gruppen schlechtere Ergebnisse in Gedächtnisaufgaben. Dieser Befund wird von Goldin-Meadow & Wagner (2005) als Zeichen dafür genommen, dass die Verwendung von Gesten kognitive Ressourcen freisetzt, die somit für Gedächtnisprozesse zur Verfügung stehen.

Im Seminar werden die Grundlagen zur gestischen Kommunikation vermittelt und die aktuellen Studien vorgestellt. Jeder der teilnehmenden Studierenden wird sich mit (lediglich) einer englischsprachigen Studie auseinandersetzen.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-12 H9 02.04.-13.07.2012
nicht am: 09.04.12 / 28.05.12

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-LIN-BaLin3 Linguistik Basis 2 Sprache und Kommunikation Studieninformation
- unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung Studieninformation
23-LIN-BaLin5 Linguistik Orientierungsmodul Linguistik Orientierungsveranstaltung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2011) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Einschreibung bis SoSe 2014) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Klinische Linguistik / Master (Einschreibung bis SoSe 2025) MKLI7; MKLI6    
Linguistik / Bachelor (Einschreibung bis SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaLin5    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 54
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2012_239694@ekvv.uni-bielefeld.de
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Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_29354957@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 26. September 2013 
Letzte Änderung Räume:
Montag, 13. Februar 2012 
Art(en) / SWS
Seminar (S) / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
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29354957