270140 Die Rolle der Lernbiografie für berufliche Zufriedenheit und berufliches Belastungsempfinden (S) (SoSe 2012)

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In der Veranstaltung wird es darum gehen, welchen Einfluss "Lernen", die Beherrschung von Lerntechniken, Lernerfolge bzw. -misserfolge, Schulabschlüsse und Ausbildungserfahrungen auf die berufliche Tätigkeit eines Individuums haben.
Die Biographieforschung weist aus, dass viele Weichen während des Schul- und Ausbildungsprozesses gestellt werden. Solche Weichenstellungen gilt es aufzuspüren und zu überprüfen, um berufliche Erfolge und berufliche Zufriedenheit erklären zu können.
Hier gewinnen sowohl Elemente aus der Entwicklungspsychologie als auch aus der Lerntheorie Relevanz. Die Biographieforschung und Ansätze zum Lebenslangen Lernen werden ebenfalls Berücksichtigung finden.
Die Arbeitsaufträge werden in der 1. Sitzung verteilt. Es kann Impulsreferate für die Seminargruppe aus den Bereichen: Literaturrecherche, Interview, Hospitation mit Beobachtungsaufgaben etc. geben. Die Teilnehmer sind aufgefordert, geeigente Formen für einen qualifizierten Beitrag bereits im Vorgeld zu überlegen. Ziel des Seminars ist es, gemeinsam verschiedene Aspekte des Zusammenhangs "Lernen <=> Leben" zu beleuchten und Antworten auf die Frage der gegenseitigen Beeinflussung aus möglichst unterschiedlichen Perspektiven zu erlangen.
Das Seminar wird so angelegt sein, dass es Präsenz- und Distanzphasen gibt. Die Distanzphasen sind für die eigene Forschungsarbeit gedacht, denn es geht darum, Abhängigkeiten und Zusammenhänge zwischen Lernen und Beruf selbst aufzuspüren.

Requirements for participation, required level

Die verbindliche Anmeldung für dieses Seminar ist erforderlich. Sie ist ab Ende des Wintersemesters 2011/12 bis zum 2012 über das Formular auf der Website (http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/ae/AE09/Lehre/anmeldung.html) möglich. Bitte beachten Sie die dortigen Hinweise zum Ausfüllen des Formulars.
Spätestens ab dem wird es eine Teilnehmer/innenliste (inkl. Nachrücker/innen) geben, die Sie auf unserer Homepage oder am schwarzen Brett der Arbeitseinheit einsehen können. Auskünfte über die Platzvergabe können leider weder telefonisch noch per E-Mail gegeben werden. Für die organisatorische Planung des Seminars ist die Anwesenheit in der ersten Sitzung unbedingt erforderlich! Restplätze und nicht in Anspruch genommene Plätze werden in der ersten Sitzung direkt vergeben!
Bitte tragen Sie sich für die Bedarfserhebung zusätzlich auch im eKVV für die Veranstaltung ein.

Bibliography

Einführende Literatur: (eine ergänzende Liste wird bis zur 1. Sitzung zusammengestellt:
Egger, R., Gesellschaft mit beschränkter Bildung, Graz 2006.
Egger, R., Next Exit: Bildung. Lernwelten im Übergang, Graz 2004
Schrott, Markus, Bewusstsein, Selbst und personale Identität, Saarbrücken 2008
Tippelt, R. (Hrsg.), Handbuch Bildungsforschung, Opladen 2002
Völter, B. / Dausien, B. / Lutz, H. / Rosenthal, G. (Hrsg.), Biographieforschung im Diskurs, 2. Aufl. Wiesbaden 2009

Teaching staff

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-AFNF-Paed Educational Psychology Pädagogische Psychologie Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MA.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011) MG.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach M.3.1.2   3 aktive Teilnahme  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III    
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PÄD   4 benotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2021) PÄD   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) PSY4   3 unbenotet  
Klinische Linguistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2009) PSY4   4 benotet  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.4   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 A-10A   scheinfähig  
Psychologie (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach PÄ.3   4 unbenotet  
Studieren ab 50    

Voraussetzung für eine Teilnahmebestätigung ist die regelmäßig Teilnahme am Seminar (max. 2 Stizungen entschuldigt!) und die aktive Beteiligung im Seminar. Diese aktive Beteiligung besteht sowohl aus Diskussionsbeiträgen im Seminar als auch aus einem Impulsreferat zu einer der Seminarsitzungen (Länge 15 - 30 Min.).
Für eine benotete Einzelleistung gelten die Voraussetzungen für aktive Teilnahme UND die schriftliche Ausarbeitung des Impulsreferates ( 8 - 10 Seiten). In dieser Ausarbeitung sollen auch der Vortrag im Plenum und die Diskussion berückstichtigt werden (kritische Reflexion des Referates).
Prüfungsanmeldungen können nur erfolgen, wenn bei mir eine benotete Einzelleistung erbracht wurde.

No eLearning offering available
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
SS2012_270140@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29310730@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, September 26, 2013 
Last update rooms:
Monday, April 16, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
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ID
29310730