300115 Fehlerhaft, einseitig, irreführend? Fachdidaktische Evaluation von Lehr-Lern-Material (Fachdidaktische Vertiefung, ök. + pol. Schwerpunkt)) (S) (SoSe 2013)

Contents, comment

Lehr-Lern-Materialien aus sozialwissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht kritisch beurteilen zu können, gehört zu den Kernkompetenzen von Lehrerinnen und Lehrern. Da diese Materialien in unüberschaubarer Zahl vor allem im Internet angeboten werden, konzentrieren sich die Projektgruppen auf die Analyse ausgewählter Webportale mit sozialwissenschaftlichen Materialangeboten oder einschlägige Themenbereiche. Das Seminar diskutiert unterschiedliche fachdidaktische Bewertungsverfahren, zum Beispiel beim Materi-akompass der Stiftung Warentest, und erarbeitet Kriterien und Methoden der Analyse, die die Gruppen selbstständig anwenden.
Die Ergebnisse der kritischen Analysen sollen Lehrerinnen und Lehrern über das Sowi-Lab online zugänglich gemacht werden. Damit produziert das Seminar über den individuellen Kompetenzerwerb der Studierenden hinaus ein öffentliches Gut für die Didaktik der Sozialwissenschaften.

Requirements for participation, required level

Zwingend: Didaktik der Sozialwissenschaften (Vorlesung und Übung). Dringend empfohlen: Module Wirtschaftswissenschaften und Politikwissenschaft (bzw. Politikwissenschaft/Soziologie).

Einführende Literatur (Pflichtlektüre)
Besand, Anja, 2011, Zum kompetenzorientierten Umgang mit Unterrichtsmaterialien und -medien. In: Autorengruppe Fachdidaktik, Konzepte der politischen Bildung. Eine Streitschrift. Schwalbach/Ts. 133-146.
Imhof, Ursel 1993. Auswahl und Einsatz von Schulbüchern im Arbeits- und Wirtschaftslehreunterricht. In: Arbeiten + Lernen / Wirtschaft, 3 (1993) 12, 22-25. online unter: http://www.sowi-online.de/praxis/methode/auswahl_einsatz_von_schulbuechern_arbeits_wirtschaftslehreunterricht.html
Langner, Frank 2007. Schulbuch, In: Reinhardt, Volker. Hrsg. Planung Politischer Bildung. Handbuch für den sozialwissenschaftlichen Unterricht. Bd. 5. Baltmannsweiler, 144-150.
Verbraucherzentrale Bundesverband 2011. Materialkompass Verbraucherbildung. Unterrichtsmaterialien zur Verbraucherbildung an Schulen. Berlin. Online unter http://www.verbraucherbildung.de/cps/rde/xbcr/verbraucherbildung/Bewertungsraster_Materialkompass_Verbraucherbildung.pdf besucht am 27.1.2013.

Bibliography

Weitere Literatur:
Klein, H. E. 2011. Unternehmer und Soziale Marktwirtschaft in Lehrplan und Schulbuch. Der Beitrag gesellschaftswissenschaftlicher Schulbücher zur ökonomischen Bildung. Hg. vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT. Köln. Online unter http://www.iwkoeln.de/_storage/asset/63377/storage/master/file/349146/download/27.pdf
Klein, H. E. 2011. Anhang: Unternehmer und Soziale Marktwirtschaft in Lehrplan und Schulbuch. Der Beitrag gesellschaftswissenschaftlicher Schulbücher zur ökonomischen Bildung. Hg. vom Institut der deutschen Wirtschaft Köln in Kooperation mit der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT. Köln. Online unter http://www.iwkoeln.de/_storage/asset/63378/storage/master/file/349248/download/28.pdf
Lange, D. 2006. Unterrichtsmaterialien der Sozialpartner. Eine Transparenzstudie. (Im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung). Düsseldorf. Online unter http://www.boeckler.de/pdf/schulen_transparenzstudie_lange_2006.pdf
Mitschke, C. 2012. Ökonomische Bildung - eine neutrale Sache? Wie die Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) Einfluss auf Unterrichtsinhalte an allgemein bildenden Schulen ausübt. (Hans-Böckler-Stiftung, Bildung und Qualifizierung; 264). Düsseldorf. Online unter www.boeckler.de/pdf/p_arbp_264.pdf
Möller, L.; Hedtke, R. 2011. Wem gehört die ökonomische Bildung? Notizen zur Verflechtung von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Bielefeld. Online unter www.iboeb.org/moeller_hedtke_netzwerkstudie.pdf
Weinbrenner, P. 1973. Zur Ideologiekritik wirtschafts- und sozialkundlicher Lehr- und Lernmittel. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Nr. B 35/73 vom 1.9.1973, 1-39.
Weinbrenner, P. 1996. Entwicklung eines Instrumentariums für die Ideologiekritik wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Lehr- und Lernmittel. Bielefeld (Schriften zur Didaktik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften 45).

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

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Subject assignments

Module Course Requirements  
30-M28_ver1 Specialization Module Education / Further Education Fachmodul Bildung/Weiterbildung Fachdidaktische Vertiefung Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach Modul BW.b   3 (bei Einzelleistung 1 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach Modul BW.c   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Modul BW.a   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.d; Fachmodul BW.f   3  
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 16 Wahlpflicht 2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.e   3  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2008) Modul 10   2 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.a   3 (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich)  
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) Fachmodul BW.d   3  

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickeln in diesem als Workshop organisierten Seminar ein hohes Maß an Eigeninitiative und selbstorganisiertem Lernen. Das Selbststudium besteht aus drei Elementen: sorgfältige Lektüre von Basistexte zur Lehr-Lern-Materialanalyse, regelmäßige und engagierte Mitarbeit in den Kleingruppen zu den selbstgewählten Projekten und bei der Präsentation der Arbeitsergebnisse im Plenum sowie im Sowi-Lab-Auftritt im Web (als Form der Studienleistung). Der Workshop-Charakter dieser Veranstaltung verlangt zwingend eine regelmäßige Teilnahme, sonst wäre eine sinnvolle ergebnisorientierte Arbeit unmöglich.
Einzelleistungen sind in Form der Dokumentation einer Material-Analyse möglich, die im Angebot des Sowi-Lab online verfügbar gemacht werden soll. Wer eine Einzelleistung erbringen möchte, meldet sich vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail bei der Sekretärin des Arbeitsbereiches, Gabi Schulte (gabi.schulte@uni-bielefeld.de).

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Address:
SS2013_300115@ekvv.uni-bielefeld.de
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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_29227136@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, March 20, 2013 
Last update rooms:
Thursday, November 8, 2012 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
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Faculty of Sociology
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29227136