Die regelmäßig stattfindende Forschungswerkstatt dient den entstehenden Projekten als institutionalisierter, kollektiver Reflexionsraum, in dem relevante Fragen im Prozess der Erarbeitung und Durchführung der Forschungsarbeiten besprochen werden: Formulierung der Fragestellung, Ausweis der Relevanz der Fragestellungen, Rückbezug auf Forschungsstand, Diskussion angemessener methodologischer Zugänge etc. Über die Besprechung der Fragen und Probleme wird einerseits die je eigene Forschungsarbeit sowie auch die der anderen präzisiert. Zugleich geht es um die Markierung allgemeiner, übergeordneter Fragen und Zusammenhänge.
Zentrale Lernziele bestehen in der Vertiefung, Sicherung und Verfeinerung wesentlicher für einen „wissenschaftlichen Habitus“ bedeutsamer Kenntnisse, Haltungen und Interessen.
Im Rahmen der „Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes“ liegt der Schwerpunkt auf Theorien und Zugängen qualitativer Forschung, gemeinsamer Diskussion von Forschungszugängen, Methodologien und Methoden sowie der kollektiven Interpretation und Analyse von empirischem Material.
Die Teilnehmer*innen der Forschungswerkstatt II müssen zuvor die Forschungswerkstatt I besucht haben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME3 Forschungsprojekt | E4b: Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes | Student information | |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E4b: Forschungswerkstatt II: Prozessbezogene Begleitung des Forschungsprojektes | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: