Das Seminar Soziolinguistik vertieft gesellschaftspolitisch relevante Fragestellungen der Sprachwissenschaft an aktuellen Beispielen aus frankophonen Sprachgemeinschaften in Geschichte und Gegenwart. Nach einer allgemeinen Einführung in die soziolinguistischen Methodik und Theorie wird im Wintersemester 2011/12 ein geographischer Schwerpunkt auf dem nordamerikanischen Kontinent liegen.
Im Vordergrund steht dabei die sprachliche Situation in der kanadischen Provinz Québec. Wir werden uns hier ansehen, wie die Québécois seit der 'Révolution silencieuse' in den 1960er Jahren es geschafft haben, dem Französischen ein stärkeres Gewicht zu verschaffen. Dies ist im gesamtkanadischen Kontext nicht unproblematisch, weswegen wir auch die kanadische Sprachpolitik und den Sprachkontakt Englisch – Französisch betrachten werden.
Französisch wird in Nordamerika aber auch außerhalb Québecs gesprochen, unter anderem in der Acadie (den östlichen Provinzen Kanadas) und im Mississippi-Delta (neben Standardenglisch und -französisch auch cajun und isleño). Auch diese Sprachkontaktsituationen sollen angesprochen werden, ebenso wie die Mischsprache Michif (eine Mischung aus Cree und verschiedenen Varianten des kanadischen Französisch). Zuletzt wird mit einem Blick auf die Situation in Haiti eine Kreolsprache im Fokus unseres Interesses liegen.
Erfolgreicher Abschluss des Basismoduls Romanistische Sprachwissenschaft
Da wir auch französischsprachige Artikel lesen werden, sind französische Sprachkenntnisse unabdingbar!
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 16-18 | C6-200 | 10.10.2011-03.02.2012 |
Module | Course | Requirements | |
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23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachdynamik | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Romanische Kulturen: Sprache, Literatur, Geschichte / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaRKF3 |
2 LP: Regelmäßige aktive Teilnahme an den Veranstaltungen, inklusive vorbereitender Lektüre, 2-3 Übungsaufgaben, darunter ein 5minütiges Kurzreferat zu einem einschlägigen Thema
4 LP: zusätzlich Erstellen einer Hausarbeit von 10-15 Seiten Umfang, Abgabetermin bis 31.3.2012