Die Umstellung von Diplom auf Bachelor/Master ist in den vergangenen Jahren an allen deutschen Hochschulen mehr oder weniger erfolgreich vorgenommen worden. Wie sieht aber die Situation konkret an der Universität Bielefeld aus? Wie nehmen die Studierenden und andere Akteure im universitären wie außeruniversitärem Kontext den Übergang wahr? Welche Akzeptanz, Studierzufriedenheit und Erfahrungen lassen sich feststellen? Die Fragen sollen mit Hilfe eines eigenen qualitativ-empirisch ausgerichteten Forschungsvorhabens untersucht werden. Ziel ist es, im Rahmen der Veranstaltung den gesamten Forschungsprozess (Erarbeitung der theoretischen Grundlagen, Konzeption eines Datenerhebungsinstumentes, Datenanalyse, Präsentation der Ergebnisse) zu durchlaufen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
---|---|---|---|---|---|
wöchentlich | Di | 12-14 | D2-136 | 11.10.2011-03.02.2012
nicht am: 01.11.11 / 27.12.11 / 03.01.12 |
Verstecke vergangene Termine <<
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE3 Forschungsmethodenmodul | E1: Einführung in die qualitativen Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi2-HRGe Fachliches Grundlagenmodul (HRGe) | E1: Einführung in die Forschungsmethoden | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kernfach | BE 4.3 | 4 | benotet |