239262 Einführung in die schulischen Praxisstudien (Grundschule): Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht (BS) (WiSe 2011/2012)

Contents, comment

Das Seminar dient der Vorbereitung auf das semesterbegleitende Praktikum an einer Grundschule im Rahmen des Praxisprojekts „Diagnostizieren und Fördern im Deutschunterricht“.
In den Standards für die Lehrerbildung (Standards für die Lehrerbildung: Bildungswissenschaften, Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 16.12.2004) wird als eine Kompetenz ausgewiesen, dass Lehrerinnen und Lehrer Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern diagnostizieren, Schülerinnen und Schüler gezielt fördern und Lernende beraten.
Die Teilnehmenden erhalten die Möglichkeit, sich bezüglich des Deutschunterrichts vertieft mit den Begriffen „Diagnostizieren“, „Fördern“ und „Beraten“ zu beschäftigen, sich in dem Beziehungs- und Spannungsfeld Schule – Förderunterricht zu positionieren und ihre Rolle als fördernde Lehrerin / fördernder Lehrer zu entwerfen.
Ausgehend von der Thematisierung der fachspezifischen Lernformen und Prinzipien der Unterrichtsgestaltung im Fach Deutsch sollen sowohl Beobachtungsaufgaben zu verschiedenen Lernbereichen des Fachs entwickelt als auch Beobachtungskriterien zur Selbstreflexion aufgestellt werden. Des Weiteren werden die Teilnehmenden mit ausgewählten diagnostischen Verfahren im DU und unterschiedlichen Förderkonzepten vertraut gemacht. Die Planung und Durchführung von Förder-/Forderunterricht bzw. die Entwicklung geeigneter Arbeitsmaterialien stehen darüber hinaus im Mittelpunkt.

Die Teilnehmenden absolvieren das Praktikum semesterbegleitend an Schulen der Region, die im Rahmen des Kooperationsprojekts mit der Universität Bielefeld zusammenarbeiten. Neben einem Einsatz im Förderkonzept der jeweiligen Schule gibt es auch Hospitationsmöglichkeiten im regulären Deutschunterricht.

Hinweis: Die nach den FSB 2007 obligatorische Auswertung und Reflexion der schulpraktischen Studien Deutsch wird in Absprache mit den Mentoren/Mentorinnen an den Schulen praktikumsbegleitend durchgeführt.

Requirements for participation, required level

Am Do, den 14. Juli, 16-18 Uhr findet in H 13 eine Informationsveranstaltung zu allen Schulpraktika im Fach Deutsch statt, insbesondere wird dabei auch über das Praxisprojekt "Diagnostizieren und Fördern" informiert. Die Teilnahme wird dringend empfohlen. Eine Einladung folgt!

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Germanistik / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach BaGerP4B   3  
Germanistik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP4B   3  
Germanistik (GHR) / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014) BaGerP4B   3  

-Aktive und regelmäßige Teilnahme an der Blockveranstaltung, inklusive Vor- und Nachbereitung

No eLearning offering available
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2011_239262@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_25888318@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Friday, September 23, 2011 
Last update rooms:
Friday, September 23, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 1
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25888318
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
25888318