Das Seminar findet primär online-synchron zur angegebenen Zeit über Zoom statt. Vereinzelte Termine, die online-asynchron stattfinden, werden in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.
Anhand der Betrachtung ausgewählter zeitgeschichtlicher Epochen thematisiert das Seminar pädagogisch bedeutsame historische Meilensteine sowie pädagogische Klassiker und ihre Theorien im Kontext ihrer Zeit. Es werden dabei Zusammenhänge zwischen der Gesellschaft bzw. gesellschaftlichen Fragen und Problemen ihrer Zeit und den pädagogischen Ideen, Zielen und Praktiken ebenso herausgearbeitet wie Verwobenheiten der pädagogischen Ansätze mit philosophischen und religiösen Strömungen ihrer Zeit. Dabei wird auch erkennbar, dass und inwiefern historisch-pädagogische Debatten Parallelen zu aktuellen Herausforderungen, Fragen und Debatten im Bildungssystem aufweisen können und wie sich ebenso aktuell geführte Bildungsdebatten bereits in einer langen Geschichte der Pädagogik verorten lassen. In den Blick genommen werden bspw. die anbrechende 'Aufklärung' und ihre Abwendung vom mittelalterlichen Welt- und Bildungsdenken mit den entstehenden Strömungen des Pietismus, Philanthropismus und Merkantilismus. Im Fokus stehen deren pädagogische Ideen sowie die daraus resultierende Entstehung pädagogischer Institutionen. Sehr bekannt sind bspw. die auf Strömungen dieser Zeit zurückgehende Gründung der heute so genannten Franckeschen Stiftungen (August Hermann Francke) in Halle/Saale und die Entstehung der Bodelschwinghschen Stiftungen in Bethel Bielefeld (Friedrich von Bodelschwingh). Weitere im Seminar thematisierte Meilensteine sind die Zeit der Deutschen Klassik, wobei wir insbesondere die Ideen und Schriften Wilhelm von Humboldts betrachten. Die hier entfachte Debatte um die Trennung von allgemeiner und beruflicher Bildung, die über die eher integrativen Ideen von Spranger und Blankertz fortgesetzt wurde, ist bis heute ein Diskursthema. Über die Zeit der ‚Großen Industrie’ und die ‚Weimarer Zeit’ und die hier entstehende zunehmende Ausdifferenzierung des Schulwesens gelangen wir nach einem knappen Einblick in die ‚Pädagogik’ zur Zeit des Nationalsozialismus zur Entwicklung der Pädagogik im geteilten Deutschland. Das Seminar verfolgt das Ziel, Einblick in unterschiedliche Zeiten und in Theorien jeweils pädagogischer, auch schulrelevanter Vertreter*innen zu geben. Auch wird das Ziel verfolgt, aktuelle Debatten in ihrem historischen Gewachsensein zu erkennen. Eine vertiefte Auseinandersetzung mit einer konkreten Epoche oder mit der Theorie eines historischen Klassikers kann individuell im Rahmen einer Hausarbeit (Prüfungsleistung) erfolgen.
Da noch heute einige pädagogisch interessante historische Orte vorhanden sind, die ein anschauliches ‚Eintauchen’ in Gegebenheiten vorausgehender Zeiten erlauben, ist geplant, eine Fahrt in die Frankeschen Stiftungen Halle Saale sowie zum Jugendwerkhof Torgau durchzuführen. Aufgrund der Pandemie kann diese jedoch wahrscheinlich frühestens im Wintersemester stattfinden. Interessenten aus dem Seminar in diesem Semester (SoSo2021) haben dann die Möglichkeit, an der Fahrt im Wintersemester mit teilzunehmen.
Interesse an historischen pädagogischen Themen und an pädagogisch relevanten Theorien.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP1 Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E2: Reformpädagogische Modelle/Ansätze | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP3 Werte und Ziele in Erziehung und Bildung | E1: Geschichte/Klassiker der Pädagogik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Als Prüfungsleistung kann eine Hausarbeit verfasst werden. Die Studienleistung besteht aus der Bearbeitung von Aufgaben im Rahmen der Seminarsitzungen.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: