Von der 8jährigen Nalini, balancierend auf einem dünnen Bambusrohr inmitten von Wassermassen, gibt es ein aus einem Helikopter geschossenes Foto, das durch die Weltpresse ging. Der Subtext: „Katastrophe in Bangladesch“ ist nur die halbe Botschaft. Eigentlich müsste die Aussage lauten: eine an sich natürliche und jährlich wiederkehrende Flut in dieser Weltgegend, die sich in den letzten Jahrzehnten rapide verschlimmert und das Leben der ansässigen Bauern bedrohlich verändert hat.
Unsere Situation ist, dass wir vermutlich tausende Kilometer entfernt in trockenen Schulklassen sitzen und dieses Foto von einer Katastrophe kompetent zu bearbeiten haben. Für diese Bearbeitung müssen wir das Besondere an der Situation klären. Das bedeutet, je nach fachlicher Domäne, die wir als Lehramtsstudierende unterrichten werden, festzuhalten,
unter welchem spezifischen Umgang mit Fakten, mit welchem pädagogischen Konzept und fachdidaktischer Methodik wir uns an die Arbeit machen.
Das Seminar richtet sich an Studierende aller Unterrichtsfächer. Zunächst sollen die Stationen des Nachhaltigkeitsdiskurses und wichtige bildungspolitische Dokumente gemeinsam erarbeitet werden. In der zweiten Phase werden Arbeitsgruppen zu den Studienfächern und Interessengebieten der Studierenden gebildet, in welchen Inhalte, curriculare Vorgaben und unterrichtliche Methoden herausgearbeitet werden.
Studienleistung: Im Januar 2021 finden drei Präsentationsforen statt, in denen Studiengruppen ihre Ergebnisse vorstellen. Vorgesehen sind drei Darstellungsmöglichkeiten: Abstracts, Poster oder eine Spielszene. (je nach Corona bedingter Möglichkeit)
Prüfungsleistung: Hausarbeiten zu den oben gestellten thematischen Bezügen werden gern entgegengenommen. Die dazu erforderlichen Ideen/Vorgaben werden in einer Art “Redaktionssitzung” (vermutlich ZOOM online) im Dezember 2020 besprochen.
Es gilt:
Aufgrund der aktuellen Lage wird, wie vom Rektorat der Uni Bielefeld angekündigt, das Wintersemester 2020/21 noch größtenteils in digitalen Formaten stattfinden.
Daher erwarten wir in dieser Veranstaltung folgendes Format:
z.T. digital, live zur genannten Zeit & z.T. digital, im Selbststudium (online synchron/asynchron)
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Kymlicka, Will. (2002). Contemporary political philosophy (2. ed.). Oxford [u.a.]: Oxford Univ. Press.
Tschapka, Johannes. (2012). Bildung und Nachhaltige Entwicklung
– Vermittlung einer zerbrechlichen Zukunft, Haupt Verlag, Bern.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi10 Schulentwicklung und Professionelle Kooperation | E1: Organisations- und Schultheorie | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi15_a Bildung, Erziehung und Unterricht (GymGe) | E2: Organisation und Schulentwicklung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E2: Theorien und Institutionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP2 Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-UFP2_a Institutionen des Bildungs- und Erziehungswesens | E1: Institutionalisierung von Bildung/Erziehung | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Promotion | Wahl |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: