Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Bewerbungs-/Statusportal Anmelden

230174 Neuere Entwicklungen in der Zweitsprachenaneignungsforschung unter besonderer Berücksichtigung des soziokulturellen Paradigmas (S) (WiSe 2020/2021)

Inhalt, Kommentar

Die Forschung im Bereich der Zweitsprachenaneignung hat in den vergangenen Jahrzehnten diverse Wendungen (turns) vollzogen. Im Seminar wollen wir uns diese bzw. die sich daraus ergebenden Weiterentwicklungen auf theoretischer und methodologischer Ebene anschauen und gemeinsam erarbeiten. Dabei finden insbesondere neuere Entwicklungen, darunter v.a. die in der anglo-amerikanischen Forschungscommunity diskutierten Arbeiten im Bereich des soziokulturellen Paradigmas der Zweitsprachenaneignungsforschung Berücksichtigung. Ziel ist es, die theoretischen Entwicklungen zu diskutieren und zu reflektieren und sich durch die intensive Rezeption von aktuellen Forschungsarbeiten kritisch mit empirischen Studien auseinander zu setzen – sowohl auf einer theoretischen als auch auf einer methodologischen und nicht zuletzt inhaltlichen Ebene. Das Seminar wird voraussichtlich vorwiegend digital stattfinden. Dabei werden asynchrone und synchrone Formate (zur angegebenen Seminarzeit) kombiniert.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Es wird empfohlen, die Module der fachlichen Basis vor Beginn der Profilphase abgeschlossen zu haben. Die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme sowie das Lesen von Texten v.a. in englischer Sprache wird vorausgesetzt.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort / Format Zeitraum  
wöchentlich Di 08:30-10:00 ONLINE   02.11.2020-12.02.2021

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen
Keine Konkretisierungen vorhanden
Lernraum
Teilnehmer*innen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges