Ziele des Seminars sind die Auseinandersetzung mit herausfordernd und als schwierig erlebten Situationen in der Schule und die Erarbeitung von Empfehlungen zum Umgang mit diesen Situationen im Schulalltag. Dazu werden wir zunächst ausgewählte motivationale Aspekte behandelt. In der Folge werden dann Merkmale des Kontexts Schule (z.B. Schul- und Klassenklima, Lehrerpersönlichkeit, Merkmale guten Unterrichts) genauer betrachtet, die das Miteinander an Schulen und den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern beeinflussen können. Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir uns dann mit spezifischen Situationen befassen, die Lehrkräfte als herausfordernd erleben. Diese Situationen können einerseits in jeglichen Schulformen ein Thema sein (z.B. Mobbing, Stress, Leistungsängste, Schulabsentismus, Hochbegabung), andererseits können sie eine besondere Bedeutung im Kontext des gemeinsamen Unterrichts aufweisen (z.B. soziale Integration und Kooperation, individuelle Förderung).
Die Veranstaltung stellt ein Aufbauseminar dar, daher ist die abgeschlossene Teilnahme an der Vorlesung „Psychologie für die Schule“ Voraussetzung für diesen Kurs.
Wichtig:
Um einen Seminarplatz zu erhalten, nutzen Sie bitte das ekVV-Teilnehmermanagement.
Studierende, die einen Platz in einem teilnehmerbeschränkten Seminar erhalten haben und den "Online-Check-in" im LernraumPlus nicht fristgerecht durchführen, verlieren diesen Platz. Entsprechend können dann noch Studierende von der Warteliste nachrücken. Studierende auf der Warteliste können sich in der ersten Veranstaltungswoche melden und ihr Interesse an einem Platz bekunden und bekommen in der zweiten Veranstaltungswoche bescheid, ob sie noch einen (z.B. frei gewordenen) Platz erhalten können. Es gilt die auf der Warteliste angegebene Reihenfolge.
Näheres hierzu finden Sie unter:
http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/stundenplan-ekvv.html
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-AFNF-Paed Pädagogische Psychologie | Paed.2 Vertiefung zu ausgewählten Aspekten der Pädagogischen Psychologie | Study requirement
Graded examination |
Student information |
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Aufbauseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Es wird von allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine regelmäßige und aktive Bearbeitung des bereitgestellten Materials im LernraumPlus sowie die Teilnahme an den flankierenden Zoom-Sitzungen erwartet. Zusätzlich bearbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine umfangreichere Abschlussaufgabe.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: