Auf der Basis der in der Fachvorlesung zur Elementargeometrie erworbenen Kompetenzen werden die folgenden Aspekte behandelt: Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Entwicklung geometrischer Kompetenzen im Vor- und Grundschulalter; räumliches Vorstellungsvermögen; Begriffsbildungsprozesse; Formenkunde – ebene Formen und geometrische Körper; Symmetrie – Muster und Strukturen in der Geometrie; Messen geometrischer Objekte; Zeichnen; konzeptionelle und methodische Gesichtspunkte der Gestaltung des Geometrieunterrichts in der Grundschule; Planung und Evaluation geometrischer Lernumgebungen; Dynamische Geometrie-Software. Dies geschieht unter spezieller Berücksichtigung von Heterogenität und Inklusion.
In diesem Seminar ist gemäß der Modulbeschreibung eine Studienleistung zu erwerben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Raum und Form im Mathematikunterricht der Grundschule | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Das Seminar wird von uns im Team-Teaching als reines Online-Seminar angeboten. Das bedeutet, dass keine Präsenzveranstaltungen im Semester stattfinden werden, sondern Sie vollständig selbstgesteuert lernen können. Über den LernraumPlus haben Sie Zugang zu allen Materialien, können dort an dem Seminar aktiv teilnehmen und Ihre Studienleistung erbringen. Wir Lehrende stehen mit Ihnen via E-Mail oder diversen Chats online in Kontakt. Genaue Infos finden Sie spätestens ab dem 20.04. im Lernraum; Sie erhalten dazu aber auch noch einmal eine Informationsmail von uns.