Grundannahme unseres Projektes ist, dass Jugendliche gerade in der Pubertät in schulischen Strukturen nicht all das aus sich herausholen und zeigen können, was eigentlich in ihnen steckt. Die Laborschule ermöglicht ihnen mit dem Projekt mehr Teilhabe und andere Lerngelegenheiten: anders und etwas Anderes lernen:
1. Partizipation und Demokratie: selbstbestimmt, selbstorganisiert, selbstverantwortet
2. echte Aufgaben: „von der nützlichen Erfahrung nützlich zu sein“ (H. v. Hentig)
3. Gemeinschaft selbst organisieren
4. kognitives Lernen ergänzen und verknüpfen mit „tätigem“ Lernen
5. aus Situationen und von Menschen lernen, denen man im Unterricht nicht begegnet.
Das Projekt Herausforderung bietet in seiner bisher entwickelten Form dem Laborschuljahrgang 8 (60-65 Mädchen und Jungen) die Möglichkeit, sich in einem dreiwöchigen Projekt selbst gesetzten Herausforderungen zu stellen und dabei in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen neue Erfahrungen zu machen, die innerhalb der Schule so nicht möglich sind – was die Inhalte oder den Kontakt mit anderen Expert*innen angeht oder was die zeitliche Konzentration und Intensität betrifft.
Die Jugendlichen bewerben sich für die Herausforderungen entweder auf ein vorstrukturiertes Angebot, in dem sie das Thema selbst entwickeln, oder sie entwerfen ein ganz eigenes Projekt, das sie (allein oder mit anderen) selbst organisieren und durchführen.
Für das gesamte Herausforderungs-Projekt im Vorfeld, das heißt, Planung mit den Jugendlichen, Unterstützung bei der Vorbereitung und Organisation ihrer Vorhaben sowie bei der direkten Durchführung im September (14.09.-02.10.2020) suchen wir engagierte und interessierte Student*innen, die diese besondere Form der pädagogischen Arbeit unterstützen und gestalten wollen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie | Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E3: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) | Ungraded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.