Achtung: Das Seminar findet digital statt!
Genauere Informationen zu Organisatorischem, Inhalt und zur ersten Sitzung haben alle, die sich für das Seminar eingetragen hatten, am 20.04. per Mail erhalten. Für Fragen melden Sie sich gerne per Mail.
Ursprünglicher Kommentar:
Soziale personenbezogene Dienstleistungsorganisationen sind fachlich und politisch gefordert, im Rahmen ihrer Tätigkeit die Selbstbestimmung der Leistungsempfänger*innen zu unterstützen. Dieser Anspruch bezieht sich auf den Prozess der Leistungserbringung selbst (Partizipation der Klient*innen sicherstellen) und fungiert gleichzeitig als Zielgröße der Hilfe (gesellschaftliche Teilhabe). Im Rahmen des von der Diakonischen Stiftung Ummeln und dem Institut für Kinder- und Jugendhilfe Mainz durchgeführten Projekt „WirkBe – selbstbestimmt Entscheidungen treffen“ wird zur Zeit ein Instrument entwickelt und in der Praxis erprobt, das gezielt beide Größen in der Behinderten- bzw. Eingliederungshilfe fördern soll (Infos unter www.ummeln.de/menschen-behinderung/Projekt-wirkungsorientierte-behindertenhilfe).
Im Rahmen dieses Seminar wird gemeinsam mit Masterstudierenden der FH Bielefeld dieses Instrument (formativ) evaluiert. Hierzu werden wir uns zunächst theoretisch mit methodischen und fachlichen Schwierigkeiten der Wirkungsmessung in sozialen Dienstleistungsorganisationen auseinandersetzen sowie den Begriff der Selbstbestimmung für die Behindertenhilfe konkretisieren und diskutieren. Anschließend werden wir uns mit Verfahren der Projektevaluation vertraut machen, gemeinsam Interviews mit Fachkräften und Klient*innen zu ihren Erfahrungen mit dem Instrument führen sowie die Anwendung des Instrumentes in konkreten Situationen beobachten. Die Ergebnisse der Evaluation werden wir den Projektverantwortlichen vorstellen, so dass diese ihnen als Impulse zur Weiterentwicklung/Anpassung des Instrumentes dienen können.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Bereitschaft, Interviews und/oder Beobachtungen durchzuführen und diese gemeinsam auszuwerten. Es besteht die Möglichkeit, die Ergebnisse und/oder das erhobene Material für eigene Masterarbeiten zu verwenden.
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2020
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ME-A2 Ausgewählte Felder Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Methoden und Felder Sozialer Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Studienleistung
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Studieninformation |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.