Hinweis zur Teilnahme und zur Seminargestaltung:
Der Lernraum wird am 22.4. freigeschaltet! Sie erhalten dann Zugriff auf den Seminarplan und die Anforderungen zur Studienleistung. Der Auftakt zu unserem Kurs findet also per Mail und per Lernraum statt.
Erst ab diesem Tag (Mi. 22.04.2020) wird das Teilnehmer*innen-Management für die Dozierende freigegeben.
Ein erstes Zoom-Meeting für alle findet am Mi. 29.04. um 14 Uhr statt (Link bekommen Sie zuvor per Mail).
Bis dahin können sich alle (wirklich) Teilnehmenden im Lernraum mit den Materialien und den Lernaufgaben vertraut machen.
Die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung besteht im Sommersemester nicht aus Präsenzveranstaltungen, sondern darin, dass Sie regelmäßig an Zoom-Meetings partizipieren und die Zeit-Etappen für die jeweiligen Inhalte einhalten, die Sie im Selbststudium und in Teams per Distance Learning absolvieren.
Die Texte (zur eigenen Lektüre) und Lernaufgaben werden zeitnah bekannt gegeben und Sie finden über den Lernraum (der erst ab 22.4. freigeschaltet wird) die Hinweise zu Aufgaben und Materialien.
Zugriff auf den Lernraum erhalten alle diejenigen, die von der Dozentin ab 22.04. einen grünen Pfeil zur Teilnahme zugeordnet bekommen.
Aufgrund der vielen neuen Anforderungen, die das SoSe 2020 mit der aktuellen Umstellung auf Distance Learning bereit hält, werden alle Studierenden um Geduld (und zugleich Verbindlichkeit) gebeten.
Inhalt der Lehrveranstaltung:
Es gehört zu den grundlegenden Tätigkeiten von Lehrerinnen und Lehrern, das individuelle Lernen und die unterschiedlichen Leistungen von Kindern zu bewerten, dafür sind diagnostische Kenntnisse zentral. In diesem Seminar werden verschiedene Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik thematisiert und auch verschiedene Zugänge erarbeitet: Leistungen müssen erstens 'gesehen' bzw. festgestellt, zweitens bewertet und drittens auch rückgemeldet werden.
Dabei gibt es jeweils unterschiedliche Formen und Methoden sowie Vor- und Nachteile (vgl. Brügelmann 2015). Es geht im Rahmen des Seminars um grundlegende Begriffe, zentrale Kompetenzen (z.B. Beobachtung), Dokumentationsformen oder wertschätzende (d.h. Leistung anerkennende) Formen der Rückmeldungen.
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung der Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik sowie die Auseinandersetzung mit dem daraus resultierenden Aufgabenfeld von Lehrkräften. Im Fokus steht das förderdiagnostische Verständnis, welches theoretisch und exemplarisch nachvollzogen wird. Ausgehend von unterschiedlichen (Förderbedarfs-) Hypothesen werden diagnostische Methoden, Förderplankonzepte, Formen inner- und außerschulischer Förderung sowie Leistungsbewertung erarbeitet und reflektiert.
Grundlegend ist die regelmäßige, verlässliche Teilnahme am Seminar (d.h. dass Sie die Anforderungen in der gegebenen Zeit erfüllen). Sollten Sie zwischenzeitlich erkranken o.ä. wenden Sie sich bitte umgehend an die Dozentin und informieren Sie sich zusätzlich nach Möglichkeit bei Ihren Kommiliton/inn/en über die anstehenden Aufgaben und bereiten Sie die Inhalte nach.
Zur Vor- und/oder Nachbereitung der Seminarinhalte sollten Sie die diesen zugeordneten Texte lesen, die sich im Lernraum finden werden.
Die Teilnahme an den Sitzungen besteht im Sommersemester *nicht* aus Präsenzveranstaltungen vor Ort an der Universität, sondern darin, dass Sie an Zoom-Meetings partizipieren und die Zeit-Etappen für die zu erarbeitenden Inhalte einhalten. Dies beinhaltet auch, dass Sie in Lerngruppen (Teams bis zu 5 Personen) gemeinsam Inhalte erarbeiten und sich regelmäßig vernetzen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: http://www.uni-bielefeld.de/erziehungswissenschaft/bie/faq.html
Hesse, Ingrid/Latzko, Brigitte: Diagnostik für Lehrkräfte. 3. Auflage. UTB 2017.
Jürgens, Eiko/ Lissmann: Pädagogische Diagnostik. Grundlagen und Methoden der Leistungsbeurteilung in der Schule. Beltz 2015.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi-BPSt-ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi11 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi11-G Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi4 Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi4_a Diagnostik und Förderung | E1: Grundlagen der Lern- und Leistungsdiagnostik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.