Das Theorieseminar beschäftigt sich mit dem, was historisches Denken ausmacht: Zeit. Die Zeitlichkeit historischen Denkens äußert sich in Narrationen. Deshalb wird im ersten Teil des Seminars die Erzähltypologie Rüsens vorgestellt und als narrative Kompetenz theoretisch und empirisch entfaltet. Im zweiten Teil des Theorieseminars geht es um die hermeneutische Kompetenz als der Fähigkeit, mit Quellen umzugehen. Dabei werden verschiedene Möglichkeiten eröffnet, die Theorie auf Unterrichtspraxis zu beziehen. Anhand der Kriterien guten Geschichtsunterricht wird in die Planung einer Stunde eingeführt und SchülerInnenarbeiten (Abitur) gemeinsam korrigiert.
Jörg van Norden: Bewusstsein, Erinnerung, Gedächtnis, Kultur - Historisches Denken zwischen individueller Autonomie und kollektiver Normativität, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16/2017, S. 17-31.
Ders., Wie entwickelt sich narrative Kompetenz im Geschichtsunterricht. Eine qualitative Studie, in: Zeitschrift für Geschichtsdi- daktik 15/2016, S. 149-164 (Gemeinsam mit Vanessa Neumann und Wanda Schürenberg).
Ders., Geschichte ist Narration, in: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 2/2013, S. 20-35.
Ders., Geschichte ist Einstellungssache, in: zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 1/2012, S. 54-75.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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22-2.3 Modul Fachdidaktik | Theorieseminar Fachdidaktik | Graded examination
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Student information |
22-2.3_a_ver1 Modul Fachdidaktik und Inklusion | Theorieseminar Fachdidaktik | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Studienleistung besteht in der Vorbereitung der Seminarsitzungen. Die Hausarbeit (Modulabschlussprüfung) thematisiert eine theoretische geschichtsdidaktische Fragestellung.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: