Veränderter Modus: Die Veranstaltung findet zur angegebenen Zeit in Form von Zoom-Konferenzen statt.
Kinder im Grundschulalter sind Experten darin, ihr Umfeld auf ästhetische Weise zu erkunden, sich spielerisch-gestaltend in Beziehung dazu zu setzen und Erlebtes mit bildnerischen Mitteln auszudrücken. Dieses Potenzial gilt es im Kunstunterricht der Grundschule aufzugreifen und mit entwicklungsadäquaten Herausforderungen zu fördern. Ausgehend von einem vergegenwärtigenden Rückblick auf Aspekte eigener ästhetischer Sozialisation thematisieren wir die Art und Weise der Selbst- und Welterkundung von Kindern sowie die Entwicklung der kindlichen Bildsprache auf der Grundlage ausgewählter theoretischer Positionen. Ziel der Veranstaltung ist es, ein fachlich fundiertes Verständnis über die Bedeutung ästhetischer Erfahrungsbildung im Kunstunterricht der Grundschule zu vermitteln.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 14-16 | T0-236 | 06.04.-17.07.2020 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-AeB Ästhetische Bildung | Ästhetisches Verhalten | Student information | |
38-AeB_a Ästhetische Bildung | Ästhetisches Verhalten | Student information | |
38-M2-K55 Grundlagenmodul Kunst II | Ästhetisches Verhalten | Student information | |
38-M2-K55_a Grundlagenmodul Kunst II | Ästhetisches Verhalten | Student information | |
38-M3-K_ver1 Didaktische Grundlagen | Ästhetisches Verhalten | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.