Öffentlichkeit in der modernen Gesellschaft wird üblicherweise vor allem als massenmedial gestützte Öffentlichkeit begriffen. Die Betrachtungen des Strukturwandels der Öffentlichkeit durch das System der Massenmedien bilden den Ausgangspunkt für anschließende Fragestellungen: Wie stellt sich der weitere Verlauf dieses Strukturwandels im Kontext einer fortschreitenden Differenzierung des Mediensystems dar? Werden hier sich zuspitzende Tendenzen der Personalisierung, Emotionalisierung und ganz allgemein einer Orientierung an Unterhaltung in der öffentlichen Kommunikation sichtbar? Kann man in diesem Zusammenhang von einem neuen Strukturwandel der Öffentlichkeit sprechen? Handelt es sich um angemessene Präsentationsweisen in einer "Unterhaltungsöffentlichkeit" oder deutet sich eine Krise der Öffentlichkeit an? Schaffen die zahlreichen neuen Internetanwendungen im Zusammenspiel mit den klassischen Massenmedien neue Formen der Öffentlichkeit?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M35 Fachmodul Mediensoziologie | 1. Seminar | Study requirement
|
Student information |
2. Seminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: