Europäische Integration wird oft als politischer Prozess verstanden, der von nationalen und Brüsseler Eliten gesteuert wird, d.h. von oben. In diesem Kurs möchten wir diese klassische Perspektive umkehren und beleuchten, wie Bürger*innen Europa erleben und mitgestalten. Wie wirkt die Gesellschaft auf die EU und wie wird die EU in der Gesellschaft erfahrbar? In vier Themenblöcken diskutieren wir Antworten auf diese Fragen: 1) Welche Art von Gemeinschaft bilden die Bürger*innen der EU? 2) Was wissen Bürger*innen über die EU? Wie stark ist dieses Wissen von nationalen oder milieuspezifischen Erfahrungen geprägt? 3) Wie wirken sich Vorstellungen von Europa auf politische Teilhabe aus? Was motiviert Bürger*innen bei Europawahlen? Gibt es eine europäische Arbeiter*innenklasse? 4) Welche alternativen Formen der Teilhabe gibt es? Wie organisiert sich transnationaler Aktivismus? Neben diesen Inhalten wird der Kurs praktische Ansätze der qualitativen Soziologie vermitteln. Mini-Fallstudien sowie die Analyse (pop-)kultureller Inhalte regen die Reflektion darüber an, wie Europa in der alltäglichen Lebenswelt konstruiert wird. Teilnehmer*innen lernen, wie ihre eigenen Lebensrealitäten mit der europäischen Integration verknüpft sind.
| Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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| Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
|---|---|---|---|
| 30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 30-M16 Governance und Mehrebenenregieren Governance und Mehrebenenregieren | Governance- und Normentwicklung | Studienleistung
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Studieninformation |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
| 30-M24 Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I Fachmodul Arbeit, Wirtschaft, Sozialpolitik I | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
| Seminar 2 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Studienleistung
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Studieninformation | |
| - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.