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250455 Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten (BS) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

Was professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten und damit auch der Schule ausmacht ist immer abhängig vom gesellschaftlichen Kontext, innerhalb dessen Professionalität definiert wird. Im Blockseminar (vom 05.02.-07.02.2020 und 10.02.-12.2020) wollen wir uns dementsprechend mit zwei zentralen Herausforderungen beschäftigen, mit denen sich das Schulsystem derzeit konfrontiert sieht: Erstens die noch nicht befriedigende Umstellung auf ein inklusives Schulsystem sowie zweitens das Phänomenen der Digitalisierung in der Gesellschaft, das nunmehr auch als pädagogisches Programm für die Schule des 21. Jahrhunderts reformuliert wird. Ausgehend von Fallbeispielen schulischer Inklusion, die aufzeigen, inwiefern Phänomene der Kategorisierung und der Dekategorisierung wirksam werden, soll an der Umsetzung des sich daraus für eine inklusive Pädagogik ableitenden Anspruchs individueller Förderung gearbeitet werden.
Ausgehend von Unterrichtsmaterialien für den naturwissenschaftlichen Unterricht, die in einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg entwickelt wurden, möchten wir das Prinzip gestufter Lernhilfen als Instrument der Individualisierung vorstellen, um anschließend für alle im Seminar durch Studierende vertretenen Schulfächer eigene gestufte Lernhilfen zu erarbeiten. Während die gestuften Lernhilfen aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt bislang nur in Papierform vorliegen, möchten wir zudem im zweiten Teil des Seminars versuchen, diese in unterschiedliche Formen der Digitalisierung übersetzen, zunächst am eigenen PC, dann auch webbasiert, aber ggf. – je nach Arbeitsfortschritt im Seminar – auch bis hin zu einer App.
Vor dem Hintergrund des sich daraus ergebenden doppelten Professionalisierungsanspruchs (individuelle Förderung & digitalisierte Unterrichtsmaterialien), der inzwischen auch in die Prüfungsordnungen des Studiums und des Referendariats Eingang gefunden hat (individuelle Förderung, inzwischen aber auch Digitalisierung als Vorgabe für mindestens einen Unterrichtsbesuch im Referendariat) haben wir uns aus Informatik (A. Haghani) und Erziehungswissenschaft (M. Heinrich) interdisziplinär zusammenschlossen, um im Seminar in Form eines echten „Workshops“ konkrete Unterrichtsmaterialien zu entwickeln.
Am Mittwoch, den 16.10.2019 findet von 16.15-17.45 Uhr eine einführende Sitzung statt, an der nach Möglichkeit alle Interessierten teilnehmen sollten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Teilnehmer/innen sollten dazu in der Lage sein, das zwar verständliche, aber für den Lehrberuf wenig hilfreiche Bedürfnis nach Unterrichtsrezepten und "schnelle Lösungen" zurückzustellen, um sich kritisch-reflexiv darauf einlassen zu können, pädagogisches Handeln als widersprüchliches und komplexes Handeln zu begreifen, das nur dann human und aufklärerisch wirken kann, wenn im eigenen professionellen Selbstverständnis solche widersprüchlichen Anforderungen konstruktiv bearbeitet werden können – auch in der konkreten Arbeit an Unterrichtsmaterial.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
Block 10-18 X-E0-222 05.02.2020-07.02.2020
Block 10-18 X-E0-222 10.02.2020-12.02.2020

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Klausuren

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Gestufte Lernhilfe für ein Schulfach (= schriftliche Dokumentation des Produkts der Gruppenarbeit zu gestuften Lernhilfen)

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges