Seit den 1980er Jahren prägt die im US-amerikanischen Kontext entwickelte „New Economic Sociology“ die Wirtschaftssoziologie, indem sie zu einer „Rückkehr der Wirtschaft in die Soziologie“ – so die Einschätzung von Klaus Kraemer und Florian Brugger – führte. Mit Analysen zur sozialen Einbettung wirtschaftlichen Handelns, zur Relevanz von Netzwerken, Konventionen oder Vertrauen setzt sich die neue(re) Wirtschaftssoziologie mit den sozialen Voraussetzungen wirtschaftlichen Handelns theoretisch und empirisch auseinander, wobei im Zentrum das wirtschaftliche Handeln auf Märkten steht. Ausgehend von der Annahme, dass Märkte nicht von sich aus effizient sind, werden Ungewissheits- und Koordinationsprobleme und ihre Bewältigung durch die Marktteilnehmer_innen in den Blick genommen.
Wir lesen in dem Seminar Schlüsseltexte der neuen Wirtschaftssoziologie (Granovetter, Zelizer, Gambetta, Boltanski/Thevenot u.a.) und diskutieren, inwiefern die dort entwickelten Perspektiven auf wirtschaftliches Handeln zu einem Verständnis aktueller gesellschaftlicher Herausforderungen, wie z.B. ökonomische Krisen, soziale Ungleichheit oder auch Umweltzerstörung beitragen.
Zur Vorbereitung:
Kraemer, Klaus/Brugger, Florian Die Wirtschaft der Gesellschaft. Zum Stand der wirtschaftssoziologischen Forschung. In: dies. (Hg.): Schlüsselwerke der Wirtschaftssoziologie. Wiesbaden 2017, 1-28.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08184-3_1 (Zugriff nur vom Campus der Universität Bielefeld oder i.d.R. über VPN)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M-Soz-M4a Arbeits- und Wirtschaftssoziologie a | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M4b Arbeits- und Wirtschaftssoziologie b | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-M-Soz-M4c Arbeits- und Wirtschaftssoziologie c | Seminar 1 | Study requirement
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Seminar 2 | Study requirement
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- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
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