Es ist für Lehramtsstudierende unerlässlich, den späteren Einsatz im Berufsfeld Schule bereits vor und während des Studiums in Form von Praktika zu erproben. Dadurch erhalten die Studierenden die Möglichkeit, Erfahrungen und Wissen zu vertiefen, Praxiserfahrung zu sammeln und Kontakte zu Schulen zu knüpfen. Den Schwerpunkt bildet dabei das Praxissemester. Die Veranstaltung „Vorbereitungskurs zum Praxissemester“ ist dem Modul 20-VRPS HRGe/GymGe zugeordnet und bietet den Studierenden die Chance, sich auf die Aufgaben des Praxissemesters vorzubereiten.
Ziel der Veranstaltung ist es, den Erfahrungsschatz der Studierenden und ihre Kompetenz in Bezug auf eine reflexive Grundhaltung und die Bearbeitung einer Forschungsfrage im Praxissemester zu erweitern. Hierfür werden Forschungsansätze der Biologiedidaktik vorgestellt und die Studierenden bei der Entwicklung und Ausarbeitung ihres eigenen Forschungsvorhabens, welches sie im Zuge des Praxissemesters durchführen, unterstützt. Darüber hinaus werden praxisrelevante Fragen anhand von Unterrichtsbeispielen erarbeitet und wichtige Informationen zum Sicheren Arbeiten in der Schule und im Entwickeln von Unterrichtseinheiten vermittelt.
Dieses VPS ist gekoppelt mit dem ÜPS bei Prof. Dr. Claas Wegner, in dem die Studierenden zum einen lernen, Unterricht unter spezifischen Gesichtspunkten zu beurteilen, und zum anderen die Möglichkeit erhalten, ihre Lehrerpersönlichkeit in den Kursen von Kolumbus-Kids zu erproben und sich durch die anschließenden Reflexionen auf die Unterrichtsbesuche im Praxissemester und im Referendariat vorzubereiten.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
20-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRGe/GymGe) | Biologie Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
20-VRPS_a Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Biologie Vorbereitung Praxissemester (VPS) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: