Was unterscheidet gesprochene und geschriebene Sprache?
Diese Frage wird im Seminar aus unterschiedlichen Perspektiven bearbeitet: Ausgehend von grundlegenden Kriterien werden anschließend mediale und konzeptionelle Aspekte sowie Besonderheiten in Bezug auf Neue Medien, den Erwerb und den Schulkontext erarbeitet sowie in Bezug auf didaktische Implikationen diskutiert.
Dies geschieht auf Grundlage verschiedener Datenformate (theoretische und konzeptionelle Beiträge, empirische Studien und Daten) und in medial unterschiedlich gestützten, abwechslungsreichen Arbeitsformen.
Die Teilnahme an der ersten Sitzung ist obligatorisch – dort werden die Bedingungen für Studien- und Prüfungsleistungen konkretisiert, Literatur bekannt gegeben sowie die Seminarplätze vergeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 14-16 | C5-141 | 07.10.2019-31.01.2020
nicht am: 26.12.19 / 02.01.20 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | Text und Gespräch | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.