Gruppen und Geometrie sind untrennbar miteinander verbunden. Das Seminar liefert einen Einstieg in die Gruppentheorie, wobei Gruppen stets als "Symmetriegruppen" von mathematischen bzw. geometrischen Objekten verstanden werden.
Das Seminar folgt dem Buch "Groups and geometry" von Peter M. Neumann ; Gabrielle A. Stoy ; Edward C. Thompson (welches in der Bibliothek zur Verfügung gestellt wird).
TERMINPLAN
18.10. Zulewski (Kapitel 1)
15.11. Kreidner (Kapitel 2)
22.11. Krüger (Kapitel 3 und 4)
29.11. Heggen (Kapitel 5)
13.12. Bühlbecker (Kapitel 6)
20.12. Vogt (Kapitel 7)
17.01. Schikora (Kapitel 19)
Vorbesprechung des jeweiligen Vortrags in der Regel zwei Wochen vorab Mittwochs 15 Uhr (oder nach Vereinbarung).
Vorbesprechung: Es gibt zwei Termine
24.07.2019 um 14:00 Uhr in V5-227
14.08.2019 um 14:00 Uhr in V5-227
Die endgültige Verteilung der Themen erfolgt bei der zweiten Besprechung.
Organisatorisches: Zu jedem Vortrag gibt es ein vorbereitendes Gespräch mit dem Dozenten zwei Wochen vor dem Vortrag (im Anschluß an das Seminar). Zu diesem Termin soll der Vortrag schriftlich ausgearbeitet vorliegen.
Wie halte ich einen Seminarvortrag: Siehe die Anleitung von Manfred Lehn http://download.uni-mainz.de/mathematik/Topologie%20und%20Geometrie/Lehre/Wie-halte-ich-einen-Seminarvortrag.pdf
Lineare Algebra I
Groups and geometry / Peter M. Neumann ; Gabrielle A. Stoy ; Edward C. Thompson
https://katalogplus.ub.uni-bielefeld.de/title/725544
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 24-B-GEO_ver1 Geometry for Teaching in Advanced Secondary and Comprehensive Schools Geometrie (Gym/Ge) | Proseminar | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| 24-B-PX Practice Module Praxismodul | Proseminar | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
| 24-E Supplementary Module Mathematics Ergänzungsmodul Mathematik | Proseminar | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.