Unter den Bucolica bzw. Eklogen Vergils sind 10 Hirtengedichte zu verstehen, die nach der klassischen Datierung in den Jahren 42-39 v. Chr. entstanden und die den Ruhm des Dichters Vergil, des Verfassers des späteren Nationalepos der Römer, mithin der Aeneis begründeten. Im Zuge seiner bukolischen Gedichte, die in der Folgezeit zum Vorbild für Hirtendichtung, für den pastoralen Roman und für das Schäferdrama wurden, ging Vergil gegenüber seinem griechischen Vorbild, dem hellenistischen Dichter Theokrit und dessen Hirtendichtung sehr eigene, vergilische Wege und bereicherte die Gattung sichtbar um wesentliche Elemente. Dieser vergilischen Art von Hirtendichtung in all ihren Besonderheiten und Facetten wird das Seminar systematisch nachspüren, ebenso ihrer Bedeutung für die spätere europäische Schäfer- bzw. Pastoraldichtung.
Roger A. B. Mynors (Hrsg.): P. Vergili Maronis Opera, Clarendon, Oxford 1969 (kritische Ausgabe).
Übersetzung: P. Vergilius Maro: Bucolica. Hirtengedichte. Lateinisch/Deutsch, Übersetzung, Anmerkungen, interpretierender Kommentar und Nachwort von Michael von Albrecht, Reclam, Stuttgart 2001.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-LAT-A3-L Literatur 1: Einführung in die lateinisch-römische Literatur | Seminar zur lateinischen Prosa bzw. Dichtung | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LAT-LatPM1 Die römische Literatur im literaturwissenschaftlichen Kontext | 2. Entstehung und Formen römischer Dichtungsgattungen I | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
23-LIT-LitP1 Literaturgeschichte in vergleichender Perspektive | Europäische Literaturgeschichte: Werke und Gattungen | Study requirement
|
Student information |
Seminar mit Lektüreschwerpunkt | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.