Das Seminar ist in drei Teile gegliedert. Zunächst wiederholen wir (kurz) Wortarten und Fachtermini zur Beschreibung syntaktischer Phänomene. Im Hauptteil lernen Sie drei verschiedene Grammatiktheorien (Traditionelle Schulgrammatik, Valenzgrammatik, Stellungsfeldermodell) kennen, die alle auf ihre Weise versuchen, Regeln für die deutsche Syntax abzuleiten und zu formulieren. Die Stärken und Schwächen der jeweiligen Theorien werden hinsichtlich ihrer Erklärungsleistung für DaF/DaZ-Lerner kritisch diskutiert, so dass durchgängig ein Praxisbezug gegeben ist.
Zum Abschluss beschäftigen wir uns mit den Prinzipien der modernen Grammatikvermittlung. Um das im Seminar Gelernte praktisch zu erproben, erstellen Sie selbst in Kleingruppen Lehr- und Lernmaterialien zu sprachkontrastiv interessanten syntaktischen Strukturen der deutschen Sprache und stellen die Ergebnisse im Plenum vor.
Sie sollten die Einführungsveranstaltung Grundkurs Linguistik DaF bereits besucht haben und Interesse an Sprache und Sprachvermittlung mitbringen.
Literatur wird zu Beginn des Semesters bereitgestellt.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M2 Angewandte Linguistik | Vertiefungsseminar Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für das Gelingen des Seminars sind eine aktive und regelmäßige Teilnahme am Seminar sowie die semesterbegleitende Lektüre und Bearbeitung von Lese- und Übungsaufgaben unerlässlich.
In der Gruppenarbeitsphase wird von Ihnen erwartet, dass Sie Lehr- und Lernmaterial zur Vermittlung eines syntaktischen Phänomens im DaF/DaZ-Unterricht selbst erstellen und im Rahmen einer ca. 20-minütigen Präsentation vorstellen.