Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

230132 Grundkurs Linguistik DaF (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden wir uns mit Sprache und ihrer Beschreibung auseinandersetzen. Dabei werden verschiedene für Ihre zukünftige Berufspraxis relevante Aspekte besprochen, z.B.

  • Aus welchen Einheiten ist die menschliche Sprache aufgebaut und wie werden diese zusammengesetzt, so dass Menschen miteinander kommunizieren können?
  • Wie funktioniert Kommunikation? Und was genau ist eigentlich die „kommunikative Kompetenz“, die im Fremdsprachenunterricht vermittelt werden soll?
  • Wie kann man Aussprache korrigieren? Und welches Wissen braucht man, um dies tun zu können?
  • Wie lernen Menschen schreiben? Und was ist in Alphabetisierungskursen anders als in anderen Sprachkursen?
  • Was gehört zu guter Wortschatzarbeit im DaF- und DaZ-Unterricht? Und welche Prinzipien sind dabei zu berücksichtigen?
  • Wie sollte Grammatikarbeit im Unterricht realisiert werden? Und was müssen Lehrende über Wörter und Sätze wissen, damit sie gute Grammatikarbeit durchführen können? Inwiefern hilft Wissen über Sprache, Fehler zu korrigieren?
  • Was ist eigentlich ein Text? Und was gehört zu einem guten Text? Wie kann man Lernende dabei unterstützen, gute Texte zu schreiben?

Ausgehend vom Deutschen wird dabei auch immer wieder der Blick auf andere Sprachen gerichtet, um so den Nutzen der Linguistik für das Lehren und Lernen des Deutschen als Zweit-/Fremdsprache und anderer Zweit-/Fremdsprachen aufzuzeigen.
Die Arbeit im Seminar wird unterstützt durch vorbereitende Lektüre von Texten und Übungsaufgaben. Zum Seminar wird ein (freiwilliges) Tutorium angeboten.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

BESUCHEN SIE DIESE VERANSTALTUNG GERNE IM ERSTEN SEMESTER!

Literaturangaben

Basis der Arbeit sind die Texte aus:

Horstmann, Susanne; Settinieri, Julia; Freitag; Dagmar (im Druck): Einführung in die Linguistik DaF/DaZ. Paderborn: UTB.

Weitere Literatur:

Kurz, einfach und manchmal etwas langweilig (Minimale Seminarbasis): Busch, Albert; Stenschke, Oliver (2007): Germanistische Linguistik. Tübingen: Narr.

Spannender, guter Zusatz: Adamzik, Kirsten (2004): Wege zum Verstehen. Tübingen u.a.: Francke.

Gut, gründlich, mit Arbeitsaufgaben: Müller, Horst M. (Hg.)(2002): Arbeitsbuch Linguistik. Paderborn u.a.: Schöningh.

Super für Knobler, spannende Aufgaben: Dürr, Michael, Schlobinski, Peter (2006): Deskriptive Linguistik. Grundlagen und Methoden. Güttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
wöchentlich Mo 10-14 T2-227 14.10.2019-31.01.2020 Beginn in der 2. Woche!
wöchentlich Do 12-14 T2-227 14.10.2019-31.01.2020 Freiwilliges Tutorium. Beginn in der 2. Woche!

Klausuren

Datum Uhrzeit Raum Kommentar
Montag, 3. Februar 2020 10-13 U2-205

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M2 Angewandte Linguistik Einführung in die Linguistik benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler   Bei Gruppen ab drei Personen ist eine vorherige Anmeldung in der ZSB erforderlich.  
Konkretisierung der Anforderungen

Vorbereitende Lektüre
Aktive Mitarbeit während der Sitzungen
Regelmäßige Bearbeitung von Übungsaufgaben

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges