Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, die Notwendigkeit des kohärenten Zusammenhangs von fachwissenschaftlichen Grundlagen und philosophiedidaktischen Ansätzen sowie daraus folgenden inhaltlichen und methodischen Entscheidungen bewusst zu machen.
Mit Blick auf den späteren Lehrberuf soll damit die Entwicklung einer professionellen Haltung initiiert werden, die beides, wissenschaftliche Theoriebasis und Umgang mit didaktisch bzw. methodischem Handwerkszeug, reflektiert zu verbinden weiß.
Der Kurs Didaktik 2 befasst sich vor diesem konzeptionellen Hintergrund vertiefend mit der konkreten Gestaltung problemorientierten Philosophieunterrichts. Auf der Grundlage didaktischer Basistexte wird schrittweise der Weg zur Planung inhaltlich kohärenter und strukturell sinnvoller Unterrichtsstunden erarbeitet.
Notwendige Teilnahmevoraussetzung:
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).
Empfohlene Vorkenntnisse:
Es sollte bereits ein Hauptmodul erfolgreich absolviert sein.
Wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Di | 10-12 | X-E0-218 | 02.04.-09.07.2019 |
Module | Course | Requirements | |
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | Didaktik 2 | Study requirement
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Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.