Die Veranstaltung verfolgt das Ziel, die Notwendigkeit des kohärenten Zusammenhangs von fachwissenschaftlichen Grundlagen und philosophiedidaktischen Ansätzen sowie daraus folgenden inhaltlichen und methodischen Entscheidungen bewusst zu machen.
Mit Blick auf den späteren Lehrberuf soll damit die Entwicklung einer professionellen Haltung initiiert werden, die beides, wissenschaftliche Theoriebasis und Umgang mit didaktisch bzw. methodischem Handwerkszeug, reflektiert zu verbinden weiß.
Der Kurs Didaktik 2 befasst sich vor diesem konzeptionellen Hintergrund vertiefend mit der konkreten Gestaltung problemorientierten Philosophieunterrichts. Auf der Grundlage didaktischer Basistexte wird schrittweise der Weg zur Planung inhaltlich kohärenter und strukturell sinnvoller Unterrichtsstunden erarbeitet.
Notwendige Teilnahmevoraussetzung:
Abschluss des ersten Studienjahres (beide Grundkurse, Philosophischer Einstieg und Philosophisches Schreiben).
Empfohlene Vorkenntnisse:
Es sollte bereits ein Hauptmodul erfolgreich absolviert sein.
Wird in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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26-FD_HRSGe_ver1 Fachdidaktik HRSGe | Didaktik 2 | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Voraussetzung für die Vergabe von 2 Leistungspunkten ist das Erbringen des schriftlichen oder mündlichen Beitrags im Umfang von maximal 1200 Wörtern bzw. 10-20 Minuten. Die genauen Anforderungen werden zu Veranstaltungsbeginn bekannt gegeben.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: