In diesem Seminar erwerben die Studierenden die Fähigkeit, die Ergebnisse ihrer Auseinandersetzung mit Themen der Praktischen Philosophie oder der Theoretischen Philosophie allgemeinverständlich mündlich zu präsentieren und gegen Kritik zu verteidigen. Diese Kompetenz dient nicht nur zur Vorbereitung auf das Disputationskolloquium des Masterarbeitsmoduls, sondern auch zur Einübung mündlicher Präsentationen in wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Berufsfeldern.
Die Veranstaltung findet in der Vorlesungszeit 14-täglich statt (Vorbesprechung am 3.4, dann am 10.4, 24.4, 8.5, 22.5, 29.5, 5.6, 19.6 und 3.7). Zusätzlich findet in der vorlesungsfreien Zeit eine Blockveranstaltung statt (1 Tag, Termin wird mit den TeilnehmerInnen vereinbart).
Alle TeilnehmerInnen sind herzlich dazu eingeladen, zusätzlich am „Kolloquium Praktische Philosophie“ und/oder am „Research Seminar Theoretical Philosophy“ teilzunehmen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Mi | 14-16 | X-A4-113 | 03.04.2019 | |
one-time | Mi | 14-16 | X-A4-113 | 10.04.2019 | |
one-time | Mi | 14-16 | X-A4-113 | 24.04.2019 | |
one-time | Mi | 14-16 | X-A4-113 | 08.05.2019 | |
one-time | Mi | 14-16 | X-A4-113 | 22.05.2019 | |
one-time | Mi | 14-16 | X-A4-113 | 29.05.2019 | |
one-time | Mi | 14-16 | X-A4-113 | 05.06.2019 | |
one-time | Mi | 14-16 | X-A4-113 | 19.06.2019 | |
one-time | Mi | 14-16 | X-A4-113 | 03.07.2019 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
26-M-PP_VO Vortragsmodul Praktische Philosophie | Präsentationswerkstatt | Graded examination
|
Student information |
26-M-TP_VO Vortragsmodul Theoretische Philosophie | Präsentationswerkstatt | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.