220097 Berufsfeldbezogene Praxisstudie (BPSt) Geschichtswissenschaft (GymGe/HRSGe) (Pstu+PFD) (S) (SoSe 2019)

Contents, comment

Dieses Praxisseminar ist an Hospitationen und eigenen Unterricht am Ratsgymnasium der Stadt Minden, Königswall 28, gebunden, die seminarbegleitend in der Vorlesungszeit stattfinden. Die Präsenzzeiten in der Schule belaufen sich auf zwei Unterrichtsstunden sowie Vor- und Nachbesprechungen der Unterrichtsversuche.

UPDATE (17.02.2019): Die Präsenzzeiten am Ratsgymnasium Minden stehen fest. Der Unterricht (Hospitationen und eigene Unterrichtsversuche) findet wöchentlich am Freitag in der 3. und 4. Stunde (9:40 - 11:10 Uhr) statt. Die Nachbesprechungen erfolgen NUR in den GERADEN Kalenderwochen direkt im Anschluss bis ca. 13:00 Uhr. Einen vorläufigen Seminarplan finden Sie in den nächsten Tagen im Lernraum dieser Veranstaltung. Bitte löschen Sie die Veranstaltung unbedingt aus Ihrem Plan, falls die Zeiten für Sie nicht passend sind.

Bitte beachten Sie bei Ihrer Planung unbedingt, dass die Präsenzzeiten in der Schule NICHT identisch mit den hier angegebenen Seminarzeiten (Donnerstag, 16-18) sind. Wir werden uns zu einer konstituierenden Sitzung zu Semesterbeginn in der Uni treffen. Die übrigen Termine werden überwiegend (außer zu Beginn des Semesters und am Ende des Semesters) am Ratsgymnasium Minden stattfinden. Bitte beachten Sie dazu auch den vorläufigen Seminarplan, der rechtzeitigem Lernraum eingestellt wird.

Requirements for participation, required level

Erfolgreiche Teilnahme an einem Theorieseminar Geschichtsdidaktik bzw. der Fachdidaktischen Orientierung.

Bibliography

Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe I, 2007, Kernlehrplan Geschichte in der Sekundarstufe II, 2013: http://www.schulentwicklung.nrw.de/lehrplaene/; Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2007, Hilke Günther-Arndt (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 2. Aufl., Berlin 2005; Ulrich Mayer/Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2007; Hans-Jürgen Pandel: Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Ts. 2013; Peter Gautschi: Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise, 2. Aufl., Schwalbach/Ts. 2011; Ulrich Baumgärtner: Wegweiser Geschichtsdidaktik. Historisches Lernen in der Schule, Paderborn 2015; Michael Sauer: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, 10. Aufl., Seelze-Velber 2012; Jelko Peters: Geschichtsstunden planen (Historica et Didactica; Bd. 1), St. Ingbert 2014; Adamski, Peter: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht. Aufgaben, Materialien, Lernwege, Seelze 2017.

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BiWi-BPSt Berufsfeldbezogene Praxisstudie Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information
25-BiWi5 Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten E2: Berufsfeldbezogene Praxisstudie (Praxisphase und vorbereitende und/oder begleitende Veranstaltung) Ungraded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Regelmäßige und vorbereitete, aktive Teilnahme, Durchführung eines semesterbegleitenden Schulpraktikums mit Hospitationen und eigenem Unterricht (siehe Inhalt, Kommentar) sowie ein Praktikumsbericht (bis zu 10 Seiten) mit Darstellung der eigenen Unterrichtsplanung sowie Reflexion.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 6
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eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
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Address:
SS2019_220097@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_156529115@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
3 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, April 4, 2019 
Last update times:
Friday, February 15, 2019 
Last update rooms:
Friday, February 15, 2019 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
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ID
156529115