Das Seminar behandelt einführend die zentralen Grundlagen des personzentrierten Ansatzes nach Carl R. Rogers sowie dessen Entwicklung im Kontext pädagogischer Beratung. Die theoretischen Grundlagen werden durch Praxiseinblicke -z.B. in Form verfilmter Beratungen- ergänzt und vertieft.
Im Sinne einer kritischen Würdigung wird darüber hinaus zum einen die Bedeutung des Ansatzes für die pädagogische Beratung im Hinblick auf das Menschenbild, die Gesprächsführung und den Umgang mit Gefühlen thematisiert. Zum anderen werden die Gleichsetzung von Therapie und Beratung sowie die Reduktion des Ansatzes auf Techniken der Gesprächsführung im Sinne einer `trivialisierten Therapie´ und Psychotechnik kritisch hinterfragt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE-IndiErg1_a IndiErg: Organisation, Qualität und Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Beratung und Organisationsentwicklung oder Professionelles Handeln und Qualität | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE4 Beratung und Organisationsentwicklung | E1: (Pädagogische) Diagnose und Beratung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP-P1 Individuelle Profilbildung: Organisation, Qualität, Beratung | E1: Beratung und Organisationsentwicklung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.