Start my eKVV Studieninformation Lernräume Prüfungsverwaltung Anmelden

271025 richtig einsteigen ins Psychologiestudium Teil I: Orientierung & Prüfungsvorbereitung (BS) (WiSe 2018/2019)

Inhalt, Kommentar

Die Veranstaltungsreihe „richtig einsteigen ins Psychologiestudium“ begleitet Psychologiestudierende während ihres ersten Jahres an der Universität und bietet Unterstützung für einen gelungenen Einstieg in das Studium und das wissenschaftliche Arbeiten. Sie setzt sich aus zwei Teilen zusammen: Teil 1 („Orientierung & Prüfungsvorbereitung“) findet jeweils im Wintersemester statt, Teil 2 („Psychologische Basiskompetenzen & wissenschaftliches Schreiben“) im anschließenden Sommersemester. Es wird empfohlen, an beiden Teilen der Veranstaltung teilzunehmen, eine separate Teilnahme ist jedoch ebenfalls möglich.

Die Veranstaltung im Sommersemester besteht aus insgesamt 4 Blockterminen (jeweils 10:00-16:00 Uhr) zu den folgenden Themen:

1. Termin am 26.10.2018: "Inhalte aneignen - Lesestrategien & Vorlesungsmitschriften" (Dozentin: Julia Burian, Literale Kompetenzen | richtig einsteigen., in Kooperation mit dem Peer Learning).
2. Termin am 16.11.2018: „Studienorientierung“, Dozent: Martin Wierzyk (Beratung & Orientierung | richtig einsteigen.). Im Rahmen dieses Termins wollen wir gemeinsam die eigene Studienentscheidung reflektieren. Was erwarte ich von meinem Psychologiestudium? Was für ein*e Psycholog*In möchte ich sein? Wieso habe ich mich überhaupt für dieses Studium entschieden?
3. Termin am 14.12.2018: „Inhalte aufbereiten - Strukturierung der Lernmaterialien & Lerntechniken“, (Dozentin: Julia Burian, Literale Kompetenzen | richtig einsteigen., in Kooperation mit dem Peer Learning).
4. Termin am 25.01.2019: „Berufsorientierung“, Dozent: Martin Wierzyk (Beratung & Orientierung | richtig einsteigen.). Im Rahmen dieses Termins wollen wir uns mit den verschiedenen Berufsbildern der Psychologie auseinandersetzen. Sie werden die Möglichkeit haben Berufsperspektiven zu reflektieren und erste Ideen für zukünftige Praktika zu gewinnen. Ziel ist es, dass Sie sich selbst im breiten Feld der psychologischen Berufsperspektiven verorten können.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Die Veranstaltung richtet sich inhaltlich vorwiegend an Psychologiestudierende der Studieneingangsphase (Bachelor). Sollten darüber hinaus noch Plätze frei sein, können auch Studierende höherer Semester teilnehmen. Es sind keine besonderen Vorkenntnisse notwendig.

Literaturangaben

http://www.uni-bielefeld.de/psychologie/studium/ansprechpartner/richtig-einsteigen/index.html

Lehrende

Termine (Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Ort Zeitraum  
einmalig Fr 10-16 X-E0-224 26.10.2018
einmalig Fr 10-16 X-E0-230 16.11.2018
einmalig Fr 10-12 C01-249 14.12.2018
einmalig Fr 12-16 T0-145 14.12.2018
einmalig Fr 10-16 X-E0-220 25.01.2019

Klausuren

  • Keine gefunden

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
27-Psy-IndErg Weitere Felder der Psychologie Veranstaltung A Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Konkretisierung der Anforderungen

Um die 3 Leistungspunkte zu erhalten, ist das Erbringen einer Studienleistung in Form der Beantwortung von Fragen/kleinen Übungsaufgaben für die jeweilige Sitzung notwendig.
Die Veranstaltungsreihe wird im Sommersemester 2018 fortgesetzt (Teil 2) – eine Teilnahme im Sommer ist empfohlen, jedoch nicht verpflichtend.Die Vergabe der Leistungspunkte bezieht sich nur auf Teil 1 der Veranstaltungsreihe im Wintersemester, bei einer Teilnahme an Teil 2 im Sommersemester können 3 weitere Leistungspunkte erworben werden.

Lernraum
TeilnehmerInnen
Automatischer E-Mailverteiler der Veranstaltung
Änderungen/Aktualität der Veranstaltungsdaten
Sonstiges