220117 Entwicklungstendenzen der Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsethik nach 1945 (S) (SoSe 2018)

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Die Forderung nach mehr ethischer Orientierung und der Übernahme von sozialer Verantwortung war eine Folge der globalen Finanzkrise 2008. Diese Forderungen sind sicher nicht neu und werden regelmäßig, insbesondere an privatwirtschaftlich und gewinnorientierte Unternehmen gerichtet. Häufig werden Wirtschaft und Moral als Gegensätze beschrieben. Der den eigenen Nutzen maximierende Mensch scheint zunächst die eigenen Bedürfnisse befriedigen zu wollen, bevor sich an ethisch-moralisch Grundsätzen orientiert werden kann, kurz: Erst das Fressen, dann die Moral! Abgesehen von einem verkürzten Menschenbild, das solchen Schlussfolgerungen zu Grunde liegt, ist nach der Evidenz solcher Deutungsmuster zu fragen. Ist nicht eine (Wirtschafts-) Ethik Voraussetzung, um eine marktorientierte Ökonomie zu ermöglichen? Sind nicht gerade die Unternehmen langfristig erfolgreich gewesen, welche neben dem Gewinnstreben weitere Ziele ihrer Tätigkeit ausgaben? Welche Elemente enthält die Unternehmensethik und was ist ihre Funktion? Diese und andere Fragen sollen an Hand von deutschen und us-amerikanischen Fallbeispielen aus dem 19. und 20. Jahrhundert untersucht und die Entwicklung vom paternalistischen Unternehmer zur explizit formulierten und paritätisch ausgehandelten Unternehmensethik bzw. Corporate Social Responsibility (CSR) Codes nachgezeichnet werden.

Bibliography

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