230294 Aufbereitung von Videodaten (S) (SoSe 2018)

Contents, comment

In diesem praktisch orientierten Seminar mit Werkstattcharakter beschäftigen wir uns mit der Forschungsmethode der Videographie, die sich besonders für Unterrichtskontexte eignet. Nach einer Einführung in methodologische Aspekte zur Videographie steht die Aufbereitung von Videodaten im Fokus. Die Teilnehmenden arbeiten sich in Transkriptionskonventionen und das Transkriptionsprogramm EXMARaLDA ein. In Kleingruppen werden Videoausschnitte aus fremdsprachlichem Unterricht (Deutsch und Englisch als Fremdsprache) in der Schuleingangsphase auf der Basis von fachwissenschaftlichen Kenntnissen transkribiert. Dabei dient das erworbene theoretische Wissen der Erklärung, Interpretation und Reflektion von unterrichtsbezogenen Prozessen.

Requirements for participation, required level

Besuch der Vorlesung „Forschungsmethoden in der empirischen Fremdsprachenforschung“
gute Englischkenntnisse

Bibliography

Ricart Brede, Julia (2014): Beobachtung.
Schramm, Karen (2014): Besondere Forschungsansätze: Videobasierte Unterrichtsforschung.
Mempel, Caterina/Mehlhorn, Grit (2014): Datenaufbereitung: Transkription und Annotation.
Alle abrufbar über UB unter: http://www.utb-studi-e-book.de/9783838585413

Petko, Dominik/Waldis, Monika/Pauli, Christine/Reusser, Kurt (2003): Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik. Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung. In: ZDM, 35 (6), 265-280. Abrufbar unter: http://link.springer.com/article/10.1007/BF02656691

Reh, Sabine (2012): Mit der Videokamera beobachten. Möglichkeiten qualitativer Unterrichtsforschung. In: Boer, Heike de/Reh, Sabine (Hrsg.): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. 151–169. Abrufbar über UB unter: http://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-531-18938-3

Erstellen einer Transkription mit dem Partitur-Editor. Tutorial abrufbar unter: https://www.youtube.com/watch?v=xHQm-1LeFSw

Hagemann, Jörg/Henle, Julia (2014): Transkribieren nach GAT 2 (Minimal- und Basistranskript) – Schritt für Schritt. Abrufbar unter: https://www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/mitarbeiter/hagemannfr/Transkribieren_nach_GAT_2.pdf

Selting, Margret et al. (2009): Gesprächsanalytisches Transkriptionssystem 2 (GAT 2). In: Gesprächsforschung - Online-Zeitschrift zur verbalen Interaktion, 10. 353-402. Abrufbar unter: http://orbilu.uni.lu/handle/10993/4358

Forsthoffer, Irene/Dittmar, Norbert (2009): Konversationsanalyse. In: Kühl, Stefan/Strodtholz, Petra/Taffertshofer, Andreas: Handbuch Methoden der Organisationsforschung. Quantitative und Qualitative Methoden. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Abrufbar unter: http://link.springer.com/book/10.1007/978-3-531-91570-8/page/1

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


3 LP werden erbracht durch Besuch des Seminars, regelmäßige Fachlektüre sowie der EXMARaLDA-Transkription einer Unterrichtsinteraktion nach GAT2-Konventionen samt inhaltlicher Auswertung und mündlicher Präsentation mit Ausgabe eines Handouts und anschließender Diskussion im Seminar, bei 7 LP zusätzlich Hausarbeit im Umfang von 15-20 Seiten oder 45-minütige mündliche Prüfung mit 5-10seitigem Thesenpapier (beides benotet)

E-Learning Space
E-Learning Space
Registered number: 8
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
SS2018_230294@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_118724526@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
4 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Wednesday, May 30, 2018 
Last update times:
Monday, May 28, 2018 
Last update rooms:
Monday, May 28, 2018 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Linguistics and Literary Studies
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=118724526
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
118724526