261025 Der wissenschaftliche Realismus (HSem) (SoSe 2004)

Short comment

Contents, comment

Die These des wissenschaftlichen Realismus ist etwa die folgende: Wissenschaftliche Forschung entdeckt Wahrheiten über eine Welt, die von unserem Denken und von unseren Arten und Weisen, sie zu erforschen, im allgemeinen unabhängig ist, wobei dazu auch Wahrheiten über Dinge und Vorgänge gehören, die keiner direkten Beobachtung zugänglich sind. Dabei sehen wissenschaftliche RealistInnen ihre Ansicht zumeist durch den großen Erklärungs- und Vorhersageerfolg der wissenschaftlichen Theorien gestützt. Zweierlei Kritik daran kann man unterscheiden. Erstens bezweifeln KritikerInnen die Berechtigung des Schlusses von Vorhersage- und Erklärungserfolg auf Wahrheit, sofern es um Thesen geht, die nicht selbst direkt empirisch überprüfbar sind. (Empiristischer Antirealismus.) Andere OpponentInnen stellen in Zweifel, dass von einer vom menschlichen Denken und Forschen unabhängigen Welt überhaupt sinnvollerweise die Rede sein kann. (Konstruktivistischer Antirealismus.) Im Seminar wollen wir neuere Artikulationen der These des wissenschaftlichen Realismus, empiristische und konstruktivistische Kritiken und die gegen sie vorgebrachten Verteidigungen auf der Grundlage englischsprachiger Originaltexte studieren.
Für eine Leistungsbescheinigung im BA-Studiengang werden mehrere kleine Beiträge, die zum Semesterbeginn erläutert werden, für einen Leistungsnachweis in allen anderen Studiengängen wird eine schriftliche Hausarbeit erwartet.

Requirements for participation, required level

In der Regel abgeschlossenes Grundstudium; mindestens Abschluss des ersten Studienjahres. Gründlich vorbereitete Teilnahme an jeder Sitzung des Semesters. Bereitschaft zur Übernahme eines Referats.

Bibliography

Wird zu Beginn des Seminars bekanntgegeben. Zur Vorbereitung/Einstimmung empfohlen: Philip Kitcher: Science, Truth and Democracy, Oxford: OUP 2001, Kap. 2: 'The World as We Find It'.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Philosophie / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kern- und Nebenfach NatWiss; VM   3  
Philosophie / Lehramt Sekundarstufe II B1; B3; C1; C3   HS
Philosophie (Hauptfach) / Magister B1; B3   HS
Philosophie (Nebenfach) / Magister B1; B3   HS
Praktische Philosophie / Lehramt Sekundarstufe I B1; B2   HS

No more requirements
No E-Learning Space
Registered number: 9
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Address:
SS2004_261025@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_1087002@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
1 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, November 19, 2003 
Last update rooms:
Wednesday, November 19, 2003 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
HSem / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of Philosophy
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=1087002
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
1087002