250408 Ambivalenzen des Kinderschutzes - Seminar zur Ringvorlesung ZKJF (S) (WiSe 2017/2018)

Short comment

Das Seminar ist eine Kombination aus Seminarsitzung und Teilnahme an den Vorträgen der Ringvorlesung (250346 Ringvorlesung ZKJF)

Contents, comment

Dieses Seminar findet 14-tägig und alternierend zur Ringvorlesung "Ambivalenzen des Kinderschutz - theoretische und empirische Perspektiven auf aktuelle Präventions- und Kinderschutzpolitiken" statt.

In diesem Seminar soll es Studierenden ermöglicht werden die Vorträge der Ringvorlesung vor- und nachzubereiten sowie ausgewählte Aspekte der in der Ringvorlesung behandelten Themen zu vertiefen. Zusätzlich sollen gemeinsam wichtiges Kontext- und Grundlagenwissen über Kinderschutz- und Präventionspolitiken erarbeitet werden sowie unterschiedliche Forschungszugänge diskutiert werden.

Im Seminar können - je nach Interesse der Studierenden - folgende exemplarischen Fragen behandelt werden:

  • Wie ist Kinderschutz in Deutschland organisiert? Welches sind relevante Rechtsgrundlagen, Organisationsformen und beteiligten Professionen?
  • Wie hat sich Kinderschutz in den letzten Jahren verändert? Wie sind diese Veränderungen theoretisch zu deuten, und was sagen über den Status von Kindheit und Familie in modernen Gesellschaften aus?
  • Wie sieht die konkrete Kinderschutzpraxis aus? Welche Auswirkungen haben diese Veränderungen in der konkreten Kinderschutzpraxis? Mit welchen Ambivalenzen und Dillemmata ist diese Praxis behaftet?

Requirements for participation, required level

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft

Vorkenntnisse im Bereich der Kindheitsforschung, der Sozialen Arbeit, der Kinder- und Jugendhilfe oder der praktischen Arbeit im ASD sind willkommen, aber keinesfalls Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar. Die regelmäßige Teilnahme an Seminar und Ringvorlesung, das Lesen der Seminartexte sowie die Beteiligung an Seminardiskussionen wird jedoch erwartet.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Study requirement
Ungraded examination
Graded examination
Student information
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Study requirement
Student information
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung E1: Soziale Arbeit Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit E1: Seminar Soziale Arbeit 1 Student information
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 42
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2017_250408@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_108321139@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
10 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 0
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Thursday, March 15, 2018 
Last update times:
Friday, October 6, 2017 
Last update rooms:
Friday, October 6, 2017 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=108321139
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
108321139