Dieses Seminar findet 14-tägig und alternierend zur Ringvorlesung "Ambivalenzen des Kinderschutz - theoretische und empirische Perspektiven auf aktuelle Präventions- und Kinderschutzpolitiken" statt.
In diesem Seminar soll es Studierenden ermöglicht werden die Vorträge der Ringvorlesung vor- und nachzubereiten sowie ausgewählte Aspekte der in der Ringvorlesung behandelten Themen zu vertiefen. Zusätzlich sollen gemeinsam wichtiges Kontext- und Grundlagenwissen über Kinderschutz- und Präventionspolitiken erarbeitet werden sowie unterschiedliche Forschungszugänge diskutiert werden.
Im Seminar können - je nach Interesse der Studierenden - folgende exemplarischen Fragen behandelt werden:
Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft
Vorkenntnisse im Bereich der Kindheitsforschung, der Sozialen Arbeit, der Kinder- und Jugendhilfe oder der praktischen Arbeit im ASD sind willkommen, aber keinesfalls Voraussetzung zur Teilnahme am Seminar. Die regelmäßige Teilnahme an Seminar und Ringvorlesung, das Lesen der Seminartexte sowie die Beteiligung an Seminardiskussionen wird jedoch erwartet.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-ME-A3 Adressat_innen und Institutionen Sozialer Arbeit und Beratung | E1: Adressat_innen, Adressat_innenbilder und Institutionen in der Sozialen Arbeit | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
25-ME3 Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-ME3-IT Forschungsprojekt | E1: Thematische Einführung | Study requirement
|
Student information |
25-UFP6-A Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit / Beratung | E1: Soziale Arbeit | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP6-V1 Fachbezogene Vertiefung: Soziale Arbeit | E1: Seminar Soziale Arbeit 1 | Student information | |
E2: Seminar Soziale Arbeit 2 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: