Die Klassiker der Gruppentheorie Lewin, Moreno, Foulkes, etc. haben der Gruppe nicht nur psychohygienische, sondern stets und nachhaltige Sozialisationsfunktionen zugesprochen. Zwischen Anpassung (Gruppendruck) und Selbstwachstum (feedback, Spiegelreaktion) bewegen sich Erziehungs- und Sozialisationsprozesse in Gruppen und Großgruppen. Die VA fokussiert Geschichte und Theorie der Gruppe, Gruppendynamik, Gruppenanalyse und Gruppenarbeit unter pädagogischen Gesichtspunkten.
Literatur wird angegeben.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.4.3.2; MA.3.3.2; MA.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.4.3.2; MG.3.3.2; MG.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
| Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.4.3.2; M.3.3.2; M.5.3.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
| Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
| Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1.2 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
| Gender Studies / Master | (Enrollment until SoSe 2013) | Hauptmodul 1 | 3 | (bei Einzelleistung 3 LP zusätzlich) | |||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.3.3 | scheinfähig | ||||
| Studieren ab 50 |