„Vergessen wir nicht die Psychoanalyse."
Jacques Derrida
"Freuds Psychoanalyse und ein Witz haben eines gemeinsam: Sie lassen sich nicht zusammenfassen. Wer über die Pointe lachen will, muss zuvor den ganzen Witz hören. [...] Die Psychoanalyse hingegen lediglich als Konglomerat von Freuds 'Ergebnissen' oder 'Irrtümern' (je nachdem) darzustellen, hieße, die Pointe ohne den Witz zu erzählen."
Peter Schneider
Um nicht die Psychoanalyse zu vergessen, wollen wir - wenn wir schon nicht den ganzen Witz erzählen können - dennoch nicht Ergebnisse oder Entwicklungsmodelle liefern, sondern Einblicke in die psychoanalytische Denkbewegung geben. Dabei sollen folgende Fragen im Vordergrund stehen: Was haben psychoanalytische Ansätze zu sagen zur Ontogenese von (Geschlechts-)Identität - ohne in Idealismus, Determinismus oder Biologismus zu verfallen? Was bedeutet Sexualität in der triebtheoretisch ausgerichteten Psychoanalyse? Welche Chance eröffnet psychoanalytisches Denken für feministische Kritik?
Zur Klärung dieser Fragen werden wir uns einleitend mit einigen Grundbegriffen und -gedanken der Psychoanalyse befassen, dann einige psychoanalytische Ansätze zur Entwicklung und Problematik von Geschlechtsidentität vorstellen und einen Blick auf das Verhältnis von Individuum, Kultur und Gesellschaft werfen - um schließlich einzusteigen in eine Diskussion über die Bedeutung der psychoanalytischen Geschlechtertheorien für die Pädagogik.
Literatur:
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MA.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2011) | MG.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | |||
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | M.3.1.2 | 3 | aktive Teilnahme | ||
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | ||||||
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | G.2.2; H.1.2 | |||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.6.1 | 3 | ||||
Unterrichtsfach Pädagogik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MU.2.2 | 3 |