Das Seminar wird sich mit unterschiedlichen feministischen Theorien und Intersektionalitätsansätzen beschäftigen. Intersektionalität ist eine Perspektive auf soziale Ungleichheit, die sich mit den Verschänkungen verschiedener Achsen der Ungleichheit befasst und aus feministischen Kontexten heraus entwickelt wurde. Die klassische Trias dieser Achsen der Ungleichheit umfasst in der Regel "Race, class und gender". Das Zusammenspiel von sozialer Klasse, Geschlecht und Migrationshintergrund wird mit unterschiedlichen gesellschaftstheoretischen und feministischen Ansätzen untersucht.
Die Beschäftigung mit den theoretischen Grundlagen insersektionaler, sozialer Ungleichheit ist in diesem Seminar Ausgangspunkt für eine Auseinandersetzung mit Fragen, die gegenwärtig für pädagogische Handlungsfelder zentral sind: Sind Jungen die neuen Bildungsverlierer? Braucht es mehr Männer in den Kitas? Ist Feminismus für Bildungs- und Erziehungskontexte noch relevant? Und was hat Feminismus überhaupt mit Pädagogik zu tun?
keine
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12-14 | T2-208 | 07.10.2014-06.02.2015
not on: 10/7/14 / 10/14/14 / 10/21/14 / 10/28/14 / 11/4/14 / 11/11/14 / 11/18/14 / 11/25/14 / 12/2/14 / 12/9/14 / 12/16/14 / 12/23/14 / 12/30/14 / 1/6/15 / 1/20/15 / 1/27/15 / 2/3/15 |
Vorbesprechung: 13. Januar |
block | Block | 9-18 | D2-136 | 16.-18.02.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
|
Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E1: Theorie und Empirie personen- und gruppenbezogener Differenzkonstruktionen | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt I; Schwerpunkt II; Schwerpunkt III | |||||
Geschlechterforschung in der Lehre |