220127 Gesundheit und Umwelt im 19. und 20. Jahrhundert (GK) (WiSe 2017/2018)

Inhalt, Kommentar

Aus dem Blickwinkel der Wissenschaftsgeschichte ist die Zeit seit der Mitte des 19. Jahrhundert u. a. durch die Entstehung wissenschaftlicher Spezialfächer geprägt. Vor allem in der Medizin sind enorme Fortschritte mit einer beachtlichen Ausdifferenzierung der Disziplinen zu verzeichnen.
Gleichzeitig hat die Industrialisierung in den Ballungsgebieten, etwa im Ruhrgebiet, völlig neue Problemlagen entstehen lassen. Gewässer-, Luft und Bodenverunreinigungen gelten heute als klassische Umweltschutzthemen. Zwar ist historisch noch nicht von "Umwelt" die Rede, aber die Problemlagen, zumal Schäden für die Gesundheit diskutiert werden, sind mit den aktuellen Fragen des Gesundheits- und Umweltschutzes durchaus zu vergleichen.
Mit Hilfe einer entsprechenden Themen- und Textauswahl werden wir die Verbindungslinien zwischen Gesundheit und Umwelt im Grundkurs für die Zeit seit etwa 1850 untersuchen.
Über das konkrete Thema hinaus dient der Grundkurs dazu, die Arbeitsweisen der Geschichtswissenschaft kennenzulernen. Insofern wird die Auseinandersetzung mit dem Thema hilfreich sein, sich auch anderen historischen Inhalten mit dem fachwissenschaftlichen Instrumentarium zu nähern.

Literaturangaben

Es wird ein Semesterapparat aufgebaut.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-SU10G Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht Grundkurs historische Lebenswelten Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-SU12G_ver1 Geschichtswissenschaft und ihre Didaktik im Sachunterricht Grundkurs Historische Lebenswelten benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-SU4G Geschichtswissenschaft im Sachunterricht Grundkurs Historische Lebenswelten Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
22-SU8G Geschichtswissenschaft und Geschichtsdidaktik im Sachunterricht Grundkurs Historische Lebenswelten Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 6
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2017_220127@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_105398369@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
1 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 0
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 3. Juli 2017 
Letzte Änderung Zeiten:
Mittwoch, 30. August 2017 
Letzte Änderung Räume:
Mittwoch, 30. August 2017 
Art(en) / SWS
GK / 4
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=105398369
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
105398369