Religionsunterricht, wenn dieser eine seelsorgerliche Dimension entfaltet, Seelsorge und Beratung an der Schule (auch mit dem Anliegen der Gewaltprävention) und nicht zuletzt die Psychotherapie sind auf Kompetenzen zur Wahrnehmung des Innenlebens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen angewiesen. Mit den in der Bindungsforschung und der Psychoanalyse entwickelten Konzepten Attachment und Mentalisierung wird die Entwicklung von Innenleben und dessen Wahrnehmung im Beziehungsgeschehen verankert. Die Aufnahme solcher Konstrukte in die Modelle religiöser Entwicklung bedeutet eine Erweiterung der kognitiv-strukturellen Engführung. Davon abgeleitete Interventionsmethoden eröffnen neue Perspektiven für die Praxis. Ausgehend von dieser konzeptionellen Horizonterweiterung werden neue Perspektiven für die Praxis in Schule, Seelsorge und Therapie diskutiert und an Fallbeispielen konkretisiert.
Holmes, J. (2012) Sichere Bindung und Psychodynamische Therapie. Stuttgart: Klett-Cotta.
Twemlow, S., Fonagy, P., Gies, M., Evans, R., &Ewbank, R. (2001). Creating a Peaceful School Learning Environment: A controlled study of an elementary school intervention to reduce violence. American Journal of Psychiatry, 158, 808–810.
Twemlow, S. W. & Fonagy, P. (2009) Vom gewalterfüllten sozialen System zum mentalisierenden System: Ein Experiment in Schulen. In Allen, J.G. & Fonagy, P. (2009) Mentalisierungsgestützte Therapie. Stuttgart: Klett-Cotta.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | E01-108 | 10.10.2012-30.01.2013
not on: 12/26/12 / 1/2/13 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
36-PM4 Subjektive Religion | Seminar 1 | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Evangelische Theologie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | PT/RP II/1a; PT/RP II/1b; PT/RP II/2a; PT/RP II/2b | 3 | |||
Evangelische Theologie / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | PT/RP II/1a; PT/RP II/1b; PT/RP II/2a; PT/RP II/2b | 3 | ||||
Psychologie (Kernfach) / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Individuelle Ergänzung | ||||
Studieren ab 50 |