Im Kontext von integrativer und inklusiver Unterrichtsgestaltung gewinnt die Diskussion über den Umgang mit Vielfalt und Heterogenität der Schüler stetig an Bedeutung. Im Mittelpunkt dieses Seminars steht die Frage, ob Heterogenität in der Schule als Hindernis oder als Chance zu begreifen ist. Im Anschluss an einen Überblick über mögliche Differenzlinien richtet sich der Fokus exemplarisch auf Kinder mit sog. geistiger Behinderung in der Schule. Dabei wird der gesellschaftliche Umgang damit in den Blick genommen. Die Auseinandersetzung mit Unkenntnis, Vorurteilen und Ängsten in der Gesellschaft wird thematisiert.
Schließlich werden die Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung beleuchtet und diskutiert.
Im Seminar soll Raum entstehen für den Austausch und die Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen und Sichtweisen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
- | Ungraded examination | Student information | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Study requirement
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Student information |
25-ISP2 Differenz und Heterogenität (ISP) | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | MG.3.1.2; Professionsbezogene Vertiefung | 3 | aktive Teilnahme |