Seit vielen Jahren ist die Integration von Menschen in bestehende Systeme auch im Bildungsbereich, insbesondere in der Organisation Schule, ein zentrales Thema. Unter Berücksichtigung der Zuwanderungen nach Deutschland in jüngster Zeit stellt sich zunehmend die Frage, wie die neu zugewanderten Schülerinnen und Schüler mit Hilfe der Schule in die Gesellschaft integriert werden können und was eine erfolgreiche Integration überhaupt ausmacht. Dabei wird auch für die Schulen eine große Anzahl an Herausforderungen deutlich, die nicht nur in den sprachlichen Komponenten dieser Schülerschaft, sondern auch in deren schulischen sowie biographischen Erfahrungen begründet liegen.
Diese Herausforderungen, die sich für das Schulsystem im Ganzen sowie auch für die einzelne Lehrkraft ergeben, sollen in diesem Seminar ebenso behandelt werden wie mögliche Unterstützungssysteme. Weiterhin sollen auch theoretische Ansätze, etwa zur Definition einer gelungenen Integration, herangezogen und kritisch diskutiert werden.
Esser, H. (1999). Inklusion, Integration und ethnische Schichtung. In: Journal für Konflikt- und Gewaltforschung. 1, H. 1, S. 5-35.
Massumi, M., Dewitz, N. v., Grießbach, J., Terhart, H., Wagner, K., Hippmann, K. et al. (2015). Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem. Bestandsaufnahme und Empfehlungen. Zugriff am 08.12.2017 unter http://www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/fileadmin/Redaktion/PDF/Publikationen/MI_ZfL_Studie_Zugewanderte_im_deutschen_Schulsystem_final_screen.pdf
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BiWi12 Differenz und Heterogenität (Grundschule) | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
- | unbenotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
25-BiWi6 Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a Differenz und Heterogenität | E1: Heterogene und differenzbedingte Lebenswelten | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BiWi6_a-ISP Differenz und Heterogenität | E1: Aufwachsen unter erschwerten Bedingungen | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Für eine „Aktive Teilnahme“ sind eine regelmäßige Anwesenheit und Beteiligung an den Seminarsitzungen, die Lektüre von Texten sowie schriftliche Reflexionsleistungen, die Erstellung und Durchführung einer Gruppenpräsentation oder eines Posters Voraussetzung.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: