270089 Intergruppenkonflikt (S) (WiSe 2011/2012)

Contents, comment

Als soziale Wesen liegt es in unserer menschlichen Natur, uns in Gruppen zu organisieren, in Gruppen zu agieren und Andere in Gruppen einzuteilen – anhand ihres Geschlechts, ihrer Nationalität, ihres Studienfachs. Schon Allport (1954) wies darauf hin, dass solche Kategorisierungsprozesse einen reichhaltigen Nährboden für die Entstehung von Vorurteilen liefern. Tatsächlich scheinen einige klassische sozialpsychologische Studien zu zeigen, dass die bloße Einteilung in Gruppen unweigerlich zu Feindseligkeit und damit letztlich zu Konflikten führt (z.B. Tajfel et al., 1971).
Ziel des Seminars wird es sein, zunächst ein tieferes Verständnis intergruppaler Konflikte aus verschiedenen theoretischen Blickwinkeln zu erarbeiten. In einem weiteren Schritt sollen theoretisch fundierte Interventionsmöglichkeiten zum Abbau von Konflikt und Gewalt entwickelt und diskutiert werden.
Der Schwerpunkt des Seminars liegt damit auf der Anwendung sozialpsychologischer Erkenntnisse auf praktische und aktuelle Problemstellungen.

Requirements for participation, required level

Das Seminar richtet sich an fortgeschrittene Studierende, die ihr Wissen in Angewandter Sozialpsychologie weiter vertiefen möchten. Fundierte Kenntnisse sozialpsychologischer Theorien und Konzepte (die vorherige erfolgreiche Teilnahme an den Modulen O und G) sowie ein solides Wissen in Statistik (Abschluss des Moduls B) werden daher für dieses Seminar dringend empfohlen. Kenntnisse in der Differentiellen Psychologie (Abschluss des Moduls K) sind hilfreich. Der sichere Umgang mit englischsprachigen Texten wird vorausgesetzt.
Die Zahl der Teilnehmer/innen ist auf 30 begrenzt. Anmeldung ist erbeten ab dem 3. Oktober persönlich, telefonisch oder elektronisch im Sekretariat der Arbeitseinheit Sozialpsychologie (AE 05).

Bibliography

Allport, G.W. (1954). The Nature of Prejudice. Reading, MA: Addison-Wesley Publishing.
Brown, R.J. (2000). Group Processes: Dynamics Within and Between Groups, 2nd Edition. Oxford: Blackwell.
Brown, R.J. (2010) Prejudice: Its Social Psychology, 2nd Edition. Oxford: Blackwell.
Dovidio, J.F., Glick, P., & Rudman L. (2005). On the Nature of Prejudice: Fifty years after Allport, Oxford: Blackwell.
Tajfel, H., Billig, M.G., Bundy, R.P. & Flament, C. (1971). Social categorization and intergroup behaviour. European Journal of Social Psychology, 1(2), 149-178.

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Mo 10-12 C01-148 17.10.2011-30.01.2012
not on: 12/26/11 / 1/2/12

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
27-GF-Soz Sozialpsychologie GF-Soz.3: Vertiefung zur Sozialpsychologie Study requirement
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Frauenstudien (Enrollment until SoSe 2015) Schwerpunkt II    
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.P.3   scheinfähig  
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) G.P.3   scheinfähig  
Psychologie / Diplom (Enrollment until WiSe 06/07) H95 F-05   nicht scheinfähig  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach R.1   4 benotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach R.1   4 unbenotet  
Psychologie (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach Individuelle Ergänzung   aktive Teilnahme LP flexibel  
Studieren ab 50    

Die genauen Voraussetzungen für die Vergabe von Leistungspunkten werden zu Beginn der Veranstaltung besprochen. Grundsätzlich wird erwartet, dass die Studierenden jeweils einzeln oder in Kleingruppen die Gestaltung eines Seminartermins übernehmen. Eine „regelmäßige und aktive Teilnahme“ setzt außerdem die Bereitschaft voraus, sich in die Gruppendiskussion einzubringen und das eigene Verständnis durch zusätzliche Literaturrecherche und -lektüre zu vertiefen.

No eLearning offering available
Registered number: 23
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 30
Address:
WS2011_270089@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_25623549@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
2 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Wednesday, July 13, 2011 
Last update rooms:
Wednesday, July 13, 2011 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
seminar (S) / 2
Department
Faculty of Psychology and Sports Science / Department of Psychology
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=25623549
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
25623549