250349 Aufwachsen in Extremen - Kinder und Jugendliche in demokratiegefährdenden und gewaltsamen Ideologiegemeinschaften (BS) (SoSe 2024)

Kurzkommentar

MA EW: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!
M.Ed. UFP: Diese Veranstaltung darf nicht vorstudiert werden!

Inhalt, Kommentar

Ob »Reichsbürger«-Szene, völkisch-nationalistische Kindererziehung oder Jugendliche in (neu-)religiösen und weltanschaulichen Sekten und Psychogruppen – über das Aufwachsen in solchen Ideologiegemeinschaften und isolierten Lebenswelten ist der Forschung noch wenig bekannt. Doch Denk- und Lebensweisen, die die offene Gesellschaft, die Demokratie und den Staat ablehnen, nehmen zu und nehmen Einfluss auf unterschiedliche Sozialisationskontexte. Damit verbundene Einstellungs- und Identitätskonstrukte haben teilweise frühe Vorläufer und stellen eine staatliche sowie nichtstaatliche Herausforderung dar: Welche Bedeutung und vor allem welche Auswirkungen haben derartig nach außen geschlossene, extreme Lebenswelten auf die Entwicklung von Kindern? Wie bilden sich demokratische bzw. antidemokratische Orientierungen heraus? Wie verlaufen Einstiegs- und Ausstiegsprozesse? Wann wird es gefährlich? Wo liegen Möglichkeiten und Grenzen der Kinder- und Jugendhilfe in diesem Feld? Wo wird das Recht der Eltern auf Erziehung, freie Religionsausübung und Weltanschauung durch das Kindeswohl beschränkt? In welchem Verhältnis stehen zivilgesellschaftliche Verantwortung und professionelles Selbstverständnis? Um diese und weitere Fragen zu erörtern, sollen in diesem Seminar ein Spektrum an demokratiefeindlichen und gewaltsamen Phänomenbereichen zur Bearbeitung und Diskussion angeboten werden, u.a. völkische Siedler, »Reichsbürger« und »Querdenker«, esoterisch-anthroposophische Strömungen, christlicher Fundamentalismus, oder auch »Incel«-Gruppen.

Teilnahmevoraussetzungen, notwendige Vorkenntnisse

Master of Arts: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Arts Erziehungswissenschaft im SoSe 2024

M.Ed. UFP: Voraussetzung ist die Einschreibung im Master of Education UFP im SoSe 2024

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
einmalig Fr 16:00-18:00 X-E1-201 03.05.2024
einmalig Fr 16:00-18:00 X-E1-201 07.06.2024
einmalig Sa 10:00-17:00 X-E1-201 08.06.2024
einmalig So 10:00-17:00 X-E1-201 09.06.2024
einmalig Sa 10:00-17:00 T2-227 29.06.2024
einmalig So 10:00-17:00 X-E0-222 30.06.2024

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
25-ME-A4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-B4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C2 Ausgewählte Felder der Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME-C4 Inhaltliche Fokussierung E1: Inhaltliche Fokussierung 1 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
E2: Inhaltliche Fokussierung 2 Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
25-ME3 Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-ME3-IT Forschungsprojekt E1: Thematische Einführung Studienleistung
Studieninformation
25-UFP6-C Fachbezogene Vertiefung: Migrationspädagogik, Civic- and International Education E2: Civic- and International Education Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung
Studieninformation
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
benotete Prüfungsleistung
Studieninformation
38-M3-KV Kulturelle und Ästhetische Bildung Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit Studienleistung
Studieninformation
38-M3-KV_a Kulturelle und Ästhetische Bildung Kulturelle Bildung - Diversität - Ungleichheit Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Die Studienleistung wird in Form der Vorbereitung und Gestaltung einer Seminareinheit erbracht.
Eine Prüfungsleistung kann nach individueller Absprache erfolgen.

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 48
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
SS2024_250349@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_451445542@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
48 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 16. Januar 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Dienstag, 27. Februar 2024 
Letzte Änderung Räume:
Dienstag, 27. Februar 2024 
Art(en) / SWS
BS / 2
Einrichtung
Fakultät für Erziehungswissenschaft
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Planungshilfen
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451445542