230452 Orthografieerwerb (S) (WiSe 2019/2020)

Inhalt, Kommentar

In diesem Seminar werden grundlegende sprachsystematische Kenntnisse zur Phonologie und Graphematik vermittelt. So wird das grundlegende Wissen für die kritische Beurteilung und eigenständige Planung einer wissenschaftlich fundierten Lese- und Rechtschreibdidaktik für die Grundschule erworben. Die im Kurs thematisierten fachwissenschaftlichen Inhalte sind die Grundlage für kleine Erklärungen für Kinder, die gemeinsam im Kurs erarbeitet und für die Studienleistungen schriftlich fixiert werden. Außerdem werden Sie in kleinen Gruppen jeweils einen kurzen Podcast für Kinder im Grundschulalter erstellen. Hierzu stehen in diesem Semester erstmals die Medienräume des Zentrums für Lehren und Lernen mitsamt fachlicher Unterstützung zur Verfügung.

Literaturangaben

Zur Anschaffung empfohlen:
Fuhrhop, N., & Peters, J. (2016). Einführung in die Phonologie und Graphematik. Springer-Verlag.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Do 10-12 N6-123 07.10.2019-31.01.2020
nicht am: 17.10.19 / 24.10.19
einmalig Do 10-12 N6-123 17.10.2019 einmaliger Raumwechsel
einmalig Do 10-12 N6-123 24.10.2019 einmaliger Raumwechsel

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-GER-Gru-Ling Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik Grammatik und Orthografie Studienleistung
Studieninformation
23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik Schriftspracherwerb Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Studienleistung:

Kleine schriftliche Aufgaben im Kurs erledigen
Erstellung eines Videopodcasts mit einer Kindererklärung (in Kleingruppen)
Lesen von wissenschaftlichen Texten zum Thema
Kurze Podcasts zu den Inhalten der einzelnen Sitzungen ansehen

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 32
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
eKVV Teilnahmemanagement:
Bei dieser Lehrveranstaltung wird das eKVV-Teilnahmemanagement genutzt.
Details zeigen
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 40
Adresse:
WS2019_230452@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_175795298@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
24 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 20. August 2019 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 31. Oktober 2019 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 31. Oktober 2019 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=175795298
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
175795298